Recap: Copenhagen Fashion Summit goes online

Copenhagen Fashion Summit
Foto: Presse

Bis auf einige wenige Messen, haben sich die meisten Fashion Events in diesem Jahr nach online verlagert. So auch das Nachhaltigkeitsevent Copenhagen Fashion Summit – und dieses feiert sogar sein zehntes Jubiläum im Netz. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2020 konnte man live an der CFS+ der Global Fashion Agenda teilnehmen, aber auch jetzt lässt sich das Material des Copenhagen Fashion Summit noch auf der Website abrufen.

Das Programm des Copenhagen Fashion Summit

Auf der Agenda des zweitägigen Events standen Panel Diskussionen, Dokumentationen, Talks, ein Innovationsforum und vieles mehr, alles unter dem Motto ‚Redesigning Value‘.  Unterteilt in die beiden Formate ‚CFS Originals‘ und ‚CFS Live Sessions‘, wurden alle wichtigen, neuen Nachhaltigkeitsthemen von Brancheninsidern, wie Gucci CEO Marco Bizzari, CEO der H&M Gruppe Helena Helmersson und Creative Director bei seiner gleichnamigen Brand Heron Preston, diskutiert. 

Demokatisierung der Mode

Die Online-Bereitstellung der Inhalte von Fashion Events wie dem Copenhagen Fashion Summit bedeutet gleichzeitig auch, dass die Veranstaltungen für ein breiteres Publikum geöffnet werden. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen nur Insider zu Fashion Weeks und Messen eingeladen wurden – nun sind alle Modeinteressierten eingeladen, daran teilzunehmen. Beim CFS+ kamen über 5000 Live-Zuschauer zusammen, denen an zwei Tagen jeweils vier Stunden Content geboten wurde. Eva Kruse, CEO von Global Fashion Agenda, freut sich über den Erfolg des Events bei der breiten Masse: „Da CFS + digital und kostenlos war, konnten wir viel mehr Menschen erreichen und in die Konversation miteinbeziehen. Ich freue mich auch, dass eine starke Besetzung verschiedener Stimmen aus vielen Teilen der Welt in unserem Programm repräsentiert wird. Die Headlines dieses Jahres sind Inklusivität und Partnerschaften – nur wenn wir verschiedene Perspektiven über die gesamte Wertschöpfungskette zusammenführen, können wir die Probleme in der Mode lösen.“

What’s next

Das CFS+ Event war gleichzeitig der Kick-off für ein neues Onlineangebot des Copenhagen Fashion Summit. Das vormals physische ‚Innovation Forum‘ der Veranstaltung rückt so ins Netz und stellt dort Anbieter nachhaltiger Lösungen vor. Darüber hinaus bringt die Plattform verschiedene Brands und Retailer mit ebendiesen Anbietern zusammen – Stichwort ‚Digital Matchmaking‘.