Nachhaltigkeit bei Zalando: Erste Recycling Capsule

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Bei der Online-Modeplattform Zalando hat sich im Jahr 2020 so einiges verändert – die wichtigsten Veränderungen beziehen sich hier auf die Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte. So hat das Unternehmen seit Beginn des Jahres sein Sortiment nachhaltiger Mode von 27.000 Artikeln auf mehr als 60.000 Artikel ausgebaut – wodurch auch die Nachfrage deutlich gestiegen ist. Weiterhin sorgt für mehr Nachhaltigkeit bei Zalando die neue Kapselkollektion ‚redeZIGN for Circularity‘.

Zign launcht Recycling Capsule

Es handelt sich bei ‚redeZIGN for Circularity‘ um ein Pilotprojekt der Zalando Eigenmarke Zign, welches auf den Kundenwunsch nach mehr Transparenz und Schließung des Kreislaufes eingeht. In Zusammenarbeit mit dem Start-up Circular.Fashion und der Innovationsplattform Fashion For Good ist so eine fünfteilige Kapselkollektion entstanden – was noch mehr nachhaltige Kaufoptionen auf Zalandos Onlineplattform bedeutet. 

Nachhaltigkeit bei Zalando durch ‚do.MORE‘ Strategie

Die nachhaltige Strategie ‚do.MORE‘ bei Zalando beinhaltet nicht nur den Launch der neuen Capsule, sondern auch weiteres Engagement innerhalb der Onlineplattform. Seit Zalando sein Angebot nachhaltiger Artikel mehr als verdoppelt hat, ist auch der Anteil an Kunden, die dort nachhaltige Mode kaufen, auf rund 40 Prozent gestiegen. Und auch eine Pre-Owned Range ist nun Teil des Angebots der Onlineplattform. Rubin Ritter, Co-CEO des Unternehmens sagt: „In einer aktuellen Umfrage gaben 34 Prozent unserer Kunden an, dass ihnen in Anbetracht der Coronavirus-Pandemie Nachhaltigkeit wichtiger geworden ist. Dieses Umdenken ist eine Chance für positive Veränderung und macht deutlich, dass sich die Modeindustrie neu definieren muss. Zusammen mit unseren Partnern wollen wir diese Veränderung vorantreiben und es unseren Kunden noch einfacher machen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.” 

Dabei geht es aber nicht nur um Zalandos Modesortiment, sondern ganz klar auch um nachhaltige Beauty-Artikel, die zur leichteren Orientierung der Kunden auch als solche gekennzeichnet sind. Diese erfüllen mindestens eines von sechs Kriterien, um die Nachhaltigkeit bei Zalando voranzutreiben: Bio, natürlich, weniger Verpackung, waldschonend, biologisch abbaubar oder tierfreundlich.