Slow Fashion Brands: Buena Onda setzt auf Minimalismus

Slow Fashion
Foto: Presse

Drei Artikel pro Sommer – ein Konzept, das in Anbetracht der hohen Frequenz an Kollektionen pro Jahr, die die Modebranche sonst vorgibt, fast absurd klingt. Aber es ergibt durchaus Sinn: Die Stimmen für mehr Nachhaltigkeit und mehr kreativen Freiraum werden schließlich immer lauter und gerade die weltweite Pandemiesituation fordert mittlerweile ein Umdenken. Die Slow Fashion Brand Buena Onda möchte der Fashionwelt als positives Beispiel vorangehen. Ultra-Minimalismus lautet das Stichwort.

Nur drei Artikel – funktioniert das wirklich?

Tatsächlich bringt Buena Onda nur drei Artikel pro Sommer heraus. Die Marke beschränkt sich so auf eine einzige Saison pro Jahr und bietet einzig saisongebundene Produkte an. Diese aber lassen sich als eine fortlaufende Gesamtkollektion verstehen. Bei jedem Drop folgen weitere, ergänzende Produkte, die über die Jahre hinweg gesammelt werden können und am Ende ein zeitloses Sommer-Lifestyle Set bilden. Das Vorbestellungssystem von Buena Onda verhindert darüber hinaus Abfall und Überproduktion – und auch auf eine Sale-Saison wird bei dem Label verzichtet. Das vereinfachte Einzelhandelsmodell der Marke entspricht somit vor allem zu Ende gedachter Nachhaltigkeit und setzt auf die Langlebigkeit der guten Qualität der wenigen, angebotenen Produkte.

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Slow Fashion als ganzheitlicher Ansatz

Buena Onda möchte allerdings nicht eigenhändig die Welt retten. Das von der der Gründerin Farah Ragheb erdachte Slow Fashion-Modell sei gemeinsam nutzbar: So sind alle anderen Brands und Kreativen ebenfalls dazu eingeladen, sich darüber zu informieren und das Konzept zu übernehmen. Die Sommer-Lifestyle-Marke sieht sich einzig als positiv vorangehendes Beispiel und möchte am liebsten die gesamte Branche mit an Bord holen.

Zeitloses Design 

Auch die Designsprache der Marke orientiert sich stark daran, zeitlose Produkte zu schaffen, die dem Träger dafür umso länger Freude bringen. Inspiriert von japanischer Designethik, skandinavischer Einfachheit und dem kalifornischen Sommer, entstehen so handwerklich durchdachte Mini-Kollektionen.

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Engagement für Jugendliche

Slow Fashion hört aber nicht bei der Marke selbst auf: Zehn Prozent der Gewinne von Buena Onda gehen zusätzlich an ein Projekt für Jugendliche. Diese können ihre Bewerbungen bei der Marke einreichen und ihren Zweck darlegen, Mehrfachspenden erfolgen dann im Namen der ausgewählten Jugendlichen. Im Laufe der Zeit soll der Etat der Marke für den guten Zweck auf 30 Prozent des Gewinns gesteigert werden.