Kreislaufwirtschaft mit H&M Looop

Kreislaufwirtschaft
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Sehen, um zu verstehen – diesem Prinzip folgt nun H&M Looop. Das neue Kleidungs-Recycling-System des schwedischen Modekonzerns, das Kreislaufwirtschaft erlebbar machen soll. Die H&M Looop-Maschine visualisiert Kund*innen vor Ort, dass aussortierte Textilien ein zweites Leben haben können, wenn sie korrekt recycelt werden.

Testlauf in Schweden

Der erste Looop ist in einem der zentral gelegenen Stockholmer H&M Geschäfte in der Drottninggatan seit dem 12. Oktober für die Öffentlichkeit sichtbar. Es ist das erste Mal, dass dieses Recycling-System für Kleidungsstücke bei einem Modeanbieter im Geschäft ausgestellt wird. Hinter dieser Installation hegt H&M einen langfristigen Plan: Die Looop-Maschine, die die Größe eines Containers hat, zeigt deutlich, worauf H&M hinarbeitet: eine vollständige Kreislaufwirtschaft und klimapositives Handeln.
Als erster Modeanbieter initiierte H&M 2013 die globale Kleiderrücknahme in Geschäften. Der nächste große Schritt soll nun mit Looop folgen. Für 100 Schwedische Kronen (umgerechnet ca. 10 Euro) können ‚H&M Member’ ihre alten Textilien in neue Mode-Favoriten mit Hilfe des Recycling-System Looop verwandeln. Für Nicht-Mitglieder liegt der Betrag bei 150 Schwedischen Kronen (ca. 15 Euro). Alle Einnahmen von Looop gehen an Projekte, die sich auf Materialforschung spezialisieren.

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Aus alt mach neu

Looop nutzt eine Technik, die alte Kleidungsstücke zerlegt und wieder zu neuen Kleidungsstücken zusammensetzt. Die Kleidungsstücke werden gereinigt, zu Fasern geschreddert und zu einem neuen Garn gesponnen, woraus dann neue Modestücke gestrickt werden. Es müssen jedoch noch einige neue Materialien aus nachhaltigen Quellen hinzugefügt werden. H&M bemüht sich jedoch, diesen Anteil so gering wie möglich zu halten. Die Menge hängt davon ab, aus welchen Materialien das zu recycelnde Kleidungsstück besteht. Das System nutzt weder Wasser noch Chemikalien, was eine deutlich geringere Umweltbelastung zur Folge hat als die herkömmliche Herstellung neuer Kleidungsstücke.

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Der Wille zu Handeln

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Technologien und Innovationen, die dabei helfen, die Modeindustrie zu transformieren“, sagt Pascal Brun, Head of Sustainability bei H&M. „Es ist wichtig, die Abhängigkeit von neuen/unverarbeiteten Ressourcen zu verringern und Looop veranschaulicht Kund*innen, das alte Textilien wertvoll sind. Kund*innen an Bord zu bekommen ist der Schlüssel, um echte Veränderungen zu erreichen und wir sind daher gespannt zu sehen, was Looop auslösen wird.”

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HM REMAKE
September 2020 Foto: Presse

Bis 2030 sollen alle von H&M verwendeten Materialien im Sortiment entweder recycelt oder nachhaltiger bezogen werden. Für 2019 lag der Wert bei 57%. 

Mehr Informationen, wie Looop funktioniert, findet man hier