Everlane – Einsatz für die Zukunft

Everlane
Foto: Presse

Die US-amerikanische Marke Everlane besteht seit beinahe zehn Jahren. Gegründet im Jahre 2011 von Michael Preysman, der sich nicht erklären konnte, aus welchem Grund die meisten Designer-T-Shirts für das fünf- bis achtfache der Produktionskosten verkauft werden, entstand die Idee, ein T-Shirt in Top-Qualität, aber mit geringerem Verkaufspreis herzustellen. Und vor allem: Die Produktionskosten unter der Devise radikaler Transparenz komplett offenzulegen.

Antisaisonaler Rhythmus

So verlangt Everlane für seine T-Shirts nur das zwei- bis dreifache des Produktionspreises und dokumentiert dies über Infographiken auf der Brandwebseite zu den ‚wahren Kosten’ eines jeden Produkts. Neben ‚Radical Transparency’ stehen aber auch die Langlebig- und Zeitlosigkeit der Produkte im Mittelpunkt der Markenphilosophie. Dies geht auch mit einem antisaisonalen Ansatz einher, denn die Teile werden alle einzeln produziert und folgen keinem bestimmten Rhythmus, da es sich nicht um Saisonware, sondern um Produkte handelt, die Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte lang getragen werden sollen. 

Everlane
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Everlanes Bestseller

Zu den Bestsellern der Marke zählen im Damenbereich die ‚Cheeky Straight Jean’, bestehend aus japanischen Premium-Denim, alle der ‚Core Tees’, vom klassischen Baumwoll-Crewneck bis hin zum modernen Box-Cut, sowie die Accessoires innerhalb der ‚Day Family’, die Schuhe und Taschen, gefertigt aus weichem, italienischem Leder, enthält. Die meistgekauften Teile innerhalb der Herrenkollektion sind die ‚Slim Fit Jean’, ebenfalls aus japanischem Denim, das Premium-Baumwoll ‚Japanese Oxford’-Hemd sowie die ‚Performance Chino’ mit vierfachem Stretch. 

Nachhaltigkeits-Commitment

Everlane hat sich darüber hinaus auch der Nachhaltigkeit verschrieben. Hierzu zählt beispielsweise das Recycling aller verwendeten Stoffressourcen von Polyester, über Baumwolle und Kaschmir, bis hin zur Daune. Die Marke ist zudem mit dem Nachhaltigkeitszertifikat Bluesign verpartnert, welches jeden Schritt innerhalb der Fertigungskette überwacht, damit diese final auch verbessert werden können.
Seit 2017 produziert die Brand ihre Denimpieces in der Saitex-Fabrik, welche LEED-zertifiziert ist und 98 Prozent allen Wassers, das beim Waschungsprozess zum Einsatz kommt, recycelt. Auch die Kohlenstoffdioxid-Emissionen der Fabrik konnten um rund 80 Prozent gesenkt werden. Durch eine ‚ReNew’-Kollektion, die aus Outerwear und Fleeceteilen aus rund drei Millionen Plastikflaschen besteht, sowie die Schuh-Subbrand ‚Tread by Everlane’, die sich ebenfalls der größtmöglichen Nachhaltigkeit verschrieben hat, wird Everlanes Einsatz für eine bessere Zukunft abgerundet.

Mehr unter everlane.com.

Dieser Artikel erschien in J’N’C News 2/20.