Ian Berry x Tonello – Denim Installation in San Francisco

Ian Berry
Foto: Lawrence Anderson

Ein hängendes Spalier aus Blumen, Blättern, Ranken, Glyzinien und Chrysanthemen begrüßt die Besucher des San Francisco Flower Mart. Das Besondere an diesem floralen Gesteck an diesem besonderen Ort: Alle Blumen sind aus Jeans, hergestellt aus Denimstoffen der letzten Denim-Fabrik der USA, Cone Denim, White Oak in Greensboro, North Carolina. Verantwortlich für diese kunstvolle Installation zeichnet der Brite Ian Berry, in Zusammenarbeit mit Tonello.

The Secret Garden

Bereits 2017 haben Ian Berry und der italienische Garment Finishing Technologies Hersteller  ‚The Secret Garden’ ins Leben gerufen, ihr erstes gemeinsames Projekt, das in New York im Children’s Museum of the Art’s ausgestellt wurde. Diese Installation haben sie nun zum Flower Mart in San Francisco gebracht, der das blumige Denim-Werk dauerhaft beherbergen wird. Der Jeansvorhang ist eine feierliche und kühne Hommage an die Industriegeschichte der Vereinigten Staaten sein. Und was könnte es emotionaler symbolisieren als Jeansstoff aus White Oak.

„Denim ist seit über 15 Jahren ein Medium für mich. Ich liebe die Geschichte des Denims, die durch die Zeit und ihre Symbolik, aber auch durch ihren Ursprung definiert wird “, sagt Ian Berry. „Die Ausstellung im Flower Mart und in der Stadt, in der das Material seine Berühmtheit erlangte und dessen Geschichte bis in die 1870er Jahre zurückreicht, wird zeigen, dass dieses prächtige neue Gebäude das Erbe der Stadt respektiert und aufgreift.“

Ian Berry
Foto: Presse

Zusammenarbeit mit Tonello

Doch Ian Berry stellt nicht nur in San Francisco, sondern auch im Geburtshaus von Levi Strauss in Bayern aus, das heute das Levi Strauss Museum ist. Er beginnt damit eine Tournee durch sein Werke, die ihn in viele Städte auf der ganzen Welt führt. Ein stets treuer Begleiter: die aufrichtige Zusammenarbeit mit Tonello, die bereits seit mehreren Jahren anhält. 
Der Secret Denim Garden wurde unter ausschließlicher Verwendung innovativer und absolut verantwortungsbewusster Technologien geschaffen, darunter Laser Blaze und das All-In-One-System, die Säulen der Tonello Laundry (R)Evolution.

„Die Zusammenarbeit mit Ian Berry ist immer erstaunlich. Wir verwenden Denim auf eine andere und inspirierende Art und Weise, die die Branche normalerweise nicht erkennt. Als er uns nach diesem neuen Projekt fragte, waren wir sehr glücklich und stolz, ein Teil davon zu sein“, so Alice Tonello, Leiterin Marketing und R&D. „Die San Francisco Flower Mart-Installation ist ein Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit und Freundschaft zu unerwarteten und überraschenden Ergebnissen führen und eine Botschaft auf schöne Weise vermitteln können. „