Das Londoner Multimarken-Kaufhaus Browns feiert diesen Oktober sein 50-jähriges Jubiläum. Zelebriert wird also ein halbes Jahrhundert Einzelhandels-Innovation – und das sowohl on- als auch offline. Unter dem Motto ‚Browns 50: The Height of Fashion‘ kooperiert Browns Fashion unter anderem mit dem Modemagazin Buffalo Zine für eine Siebzigerjahre-inspirierte Werbekampagne. Mit an Bord: Die gesamt Browns-Community bestehend aus Designern, Redakteuren, Künstlern und Musiker.
‚Digital First‘: Let’s have a party – online
Für die ‚Browns 50: The Height of Fashion‘ Kampagne haben verschiedenste bekannte Persönlichkeiten aus den vergangenen 50 Jahren der Mode Videos und Bilder beigesteuert. In diesen lassen sie ihre Highlight-Momente, die sie mit bestimmten Kleidungsstücken verbinden, wiederaufleben und erzählen so jeweils ihre ganz persönliche Geschichte. Das hat tatsächlich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun: Die Kampagne fordert dazu auf, die Teile, die einem nahestehen, zu würdigen und zu feiern – egal, wie alt diese inzwischen sein mögen. Über diese Aktion hinaus hat sich Browns Fashion zudem mit namhaften Brands für einige limitierte Jubiläums-Capsules zusammengetan, darunter große Namen wie Celine, Loewe, Balmain und Off-White. Hierfür haben die Marken beispielsweise Teile aus ihren Archiven überarbeitet oder neue, nachhaltige Designs kreiert. Zeitgleich mit diesen Jubiläums-Aktionen lanciert Browns außerdem ein neues Design für die Website brownsfashion.com inklusive neuem Boutique Hub. Neben den Online-Feierlichkeiten gibt es aber auch in den Browns-Boutiquen die exklusiven Jubiläumskollektionen zu entdecken, im Browns East gibt es darüber hinaus ein Pop-up Café mit Geburtstagskuchen-Giveaway. Die Verschmelzung virtueller und physischer Events zeigt: Browns Fashion ist weiterhin stark an der Zukunft des Retail beteiligt und entwickelt sich kontinuierlich weiter.
A quick history lesson on Browns Fashion
50 Jahre Browns bedeutet automatisch, dass das Kaufhaus bereits seit 1970 besteht. Gegründet wurde der Multimarken-Einzelhändler von Sidney und Joan Burstein, die für die Einführung berühmter Designer wie Alexander McQueen, Jil Sander, John Galliano und Ralph Lauren in den britischen Markt verantwortlich waren. Das Unternehmen feierte so jahrzehntelange Erfolge, bis 2015 mit der Ernennung von Holli Rogers als CEO und der Übernahme von Farfetch via vollständigem Rebranding eine neue Ära für das Kaufhaus eingeleitet wurde. Gründerin Joan Burstein zeigt sich begeistert von der bisherigen Arbeit der CEO Holli Rogers: „Ich freue mich, dass Holli Rogers mit der Unterstützung von Farfetch weiterhin meine Träume für Browns erfüllt und sie auf höchst aufregende Weise relevant hält. Browns bleibt der beste Ort der Welt, um das besondere Etwas zu finden“. Und auch wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Browns!