Hyères Festival: Mercedes Benz fördert Nachwuchstalente

Hyères Festival
Designer: Emma BruschiFoto: Presse

Gemeinsam mit der britischen Non-Profit Organisation Fashion Open Studio (FOS) setzt sich Mercedes-Benz über gezielte Design-Nachwuchsförderung für mehr Nachhaltigkeit ein. Im Rahmen des 35. Internationalen Festivals für Mode, Fotografie und Modeaccessoires im französischen Hyères, gab es einen Wettbewerb sowie ein digitales Mentoring-Programm für die nächste Generation an Designtalenten. 

Hyères Festival
Tom Van Der Borght Foto: Presse

Fruchtbare Zusammenarbeit 

Aus der Kooperation zwischen Fashion Open Studio und Mercedes-Benz geht unter anderem ein Leitfaden für ökologische Nachhaltigkeit hervor, der Empfehlungen zur Messung der Umweltauswirkungen von Modeaktivitäten sowie neue Mobilitäts- und Klimakompensationsmaßnahmen enthält. Diese Roadmap soll in erster Linie Designer und Marken, aber auch Konsumenten, die an den Mercedes-Benz Fashion Weeks teilnehmen, zu einem verantwortungsbewussten Modeengagement motivieren und die Fashion Weeks des Sponsors so insgesamt nachhaltiger gestalten. Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz, äußert sich positiv über die Partnerschaft mit Fashion Open Studio: “Wir haben in den vergangenen 25 Jahren konsequent unser globales Modeengagement aufgebaut und setzen uns mit Initiativen wie der Partnerschaft mit Fashion Open Studio gezielt für den Aufbau einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Zukunft von Luxusdesign ein. Unser weltweites Modenetzwerk wird die nächste Generation führender Kreativer unterstützen, die Innovationskraft anregen und den Dialog über die Zukunft von nachhaltigem Luxus vorantreiben.” 

Hyères Festival
Foto: Presse

Generation Nachhaltigkeit auf dem Hyères Festival

Das digitale Mentoring-Programm bot für die Mode-Finalisten unter anderem exklusive Einblicke in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit von der Mitgründerin von Fashion Open Studio, Orsola de Castro. Sie vermittelre den aufstrebenden Designtalenten vor allem wichtige Nachhaltigkeitspraktiken, wie beispielsweise Re- und Upcycling bereits vorhandener Ressourcen, um die Neuproduktion von Bekleidung zu reduzieren. Für das Finale dann sollten die Teilnehmer je einen Look aus ihrer Wettbewerbskollektion auswählen, die ihr neues Nachhaltigkeits-Know-How bestmöglich widerspiegelt. Diese Looks wurden daraufhin von Daragh Soden, der 2017 den Fotografie-Preis auf dem Hyères Festival gewann, in einem Editorial-Shooting abgelichtet. Zur Modedesginerin mit den verantwortungsvollsten Praktiken wurde Emma Bruschi gewählt – Mercedes-Benz Mode Aktivitäten weitere Unterstützung durch die Marke erfahren.