Ispo Munich 2021 findet digital statt

Ispo Munich
Foto: Presse

Corona-bedingt findet die Ispo Munich im kommenden Jahr vom 01. bis zum 05. Februar ausschließlich online statt. Das gaben die Veranstalter der Messe München nun offiziell bekannt. Auf diese Weise könne die weltweit führende Sport-Business-Plattform den größten Nutzen für alle Beteiligten trotz internationaler Reisebeschränkungen bieten. Das Veranstaltungsformat baut auf die positiven Erfahrungen der digitalen Ispo Re.Start Days im Juni 2020 auf. Es bietet weiterentwickelte Möglichkeiten zur Marken- und Produktpräsentation, zum Austauschen und Netzwerken sowie zur Pflege von internationalen Geschäftsbeziehungen.

Die Fokusthemen der Ispo Munich 2021

„Sowohl die Kunden als auch wir als Veranstalter haben einen hohen Anspruch an die Internationalität und Qualität der Ispo Munich. Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen könnten wir diese Erwartungen auf beiden Seiten nicht erfüllen. Mit der Ispo Munich Online ermöglichen wir allen Kunden weltweit die Teilnahme an der Veranstaltung“, erklärt Klaus Dittrich, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe München. „Gleichzeitig können wir Formate verwirklichen, um neue Zielgruppen zu integrieren. Ich bin mir sicher, dass wir im Februar ein Event erleben werden, das digitalen Branchenaustausch auf höchstem Niveau bieten wird.“

Dieser Austausch soll sich auf Kreativität, Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit fokussieren. Außerdem sollen Endkonsumenten erstmals Teil der Veranstaltung werden. 
Teil des fünftägigen digitalen Events ist auch das Ispo Munich Online Konferenzprogramm, das zu den Fokusthemen zahlreiche Möglichkeiten für Diskussionen und Interaktion bietet. Insbesondere durch die seit Corona gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor – aktuell stark verknüpft mit dem Thema Gesundheit – hat sich der Bedarf nach einer Plattform, welche die wichtigsten Marken, Key Player und Top-Athleten miteinander verknüpft und neue Impulse generiert, erhöht.  

Das erwartet die Teilnehmer

Die Ispo Munich Online bietet als digitalen Edition die bewährten Vorteile und ermöglicht zusätzliche Benefits: Präsentation und Kennenlernen neuer Produkte, Marken und Geschäftskontakte. Das Netzwerken mit Ausstellern, Besuchern, Medien und Influencern sowie die Teilnahme an Foren und Diskussionsrunden via Live-Streaming und Chatrooms. 
„Ispo hat in den vergangenen zehn Jahren umfangreiche digitale Kompetenzen und Reichweiten aufgebaut. Diese nutzen wir jetzt, um allen Teilnehmern ein gewinnbringendes Online-Event zu bieten. Wir freuen uns, dass unsere Pläne für die digitale Veranstaltung in der Branche so positiv aufgenommen werden“, erklärt Jeanette Friedrich, Global Ispo Group Director.

Welche Rolle spielen Endkonsumenten?

Wie bereits erwähnt, erhalten neben dem Fachpublikum auch erstmals Endkonsumenten die Möglichkeit der digitalen Partizipation und zum direkten Dialog mit der Branche. In Brandrooms für Produktpräsentationen, Workshops und Masterclasses haben Marken und Unternehmen die Möglichkeit, sich Sport- und Outdoor-Fans auf der ganzen Welt digital zu präsentieren und mit ihnen in den Austausch zu gehen. Dass diese Integration funktioniert, beweist bereits Ispo Open Innovation: Die rund 80.000 Endkonsumenten aus rund 70 Ländern bringen bei den Crowdsourcing- und Marktforschungskampagnen ihr Know-how mit ein und liefern den Unternehmen ganzjährig wertvolle Insights und Impulse für neue Produkte und Ideen.

„Die Erfahrungen aus den Ispo Re.Start Days helfen uns sehr, die Online-Edition der Ispo Munich im kommenden Februar noch besser umzusetzen und gezielt auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen“, fasst Klaus Dittrich zusammen. „Unser Ziel ist es – auch in diesen unsicheren Zeiten – der Branche die bestmögliche Plattform für Wachstum und neue Impulse zu bieten.“