Auf Kragenweite mit Seulement En Detail

Seulement En Detail
Foto: Jordann Wood

Seulement En Detail ist seit 2014 spezialisiert auf Kragen. Für die aktuelle Herbst-/Wintersaison hat das Berliner Label einen Relaunch mit neuem Look und Onlineshop gestartet. Accessoires rund um die Halspartie mausern sich zu einem Detailtrend im Herbst. Pulli-Latze, Rollkrageneinsätze und allen voran der sogenannte Betrügerkragen sind die dezenten Fashion Winner des Herbsts.

Ines, Belle, Lulu & Florence

Mock-Shirt, Camisa Falsa, Betrügerkragen oder noch schöner Betrügerchen werden die falschen Kragen genannt und entstammen sämtlich dem Plastron, das ursprünglich das Bruststück einer Rüstung war und woraus sich später der gepolsterte Oberkörperschutz der Fechtkleidung entwickelt hat. Seit dem 19. Jahrhundert kennt man es in der Damenoberbekleidung als Chemisette. Soviel zur Etymologie eines Trend Pieces im 21. Jahrhundert. Seulement En Detail hat die Zeichen der Zeit gut zu lesen verstanden und just vier neue Betrügerchen designt: Ines, Belle, Lulu und Florence. Da schwingt schon ein bisschen Mädcheninternatsromantik mit. Aber so unschuldig die Kragen wirken, es steckt ein gutes Stück Power Dressing im Style von Seulement En Detail.

Der RGB-Effekt

Amüsant ist, dass ausgerechnet die unter der Jurist*innen-Robe zu tragenden Kragen ebenfalls Betrügerchen genannt werden. Das dürfte wohl einer der bekanntesten Richterinnen unserer Zeit nicht geläufig gewesen sein. Gemeint ist natürlich die erst kürzlich verstorbene Supreme Court Richterin Ruth Bader Ginsburg, die dem Halsschmuck nicht nur eine feministische und politische Konnotation verliehen, sondern insbesondere dem weißen Kragen zu einem ikonischen Status verholfen hat. Der zumindest in den USA dafür sorgt, dass vor allem Trump-Gegener*innen eine wahre Bilderflut via Social Media posten, wo mittels des weißen Kragens politische Aussagen getroffen werden.

Seulement En Detail
Foto: Jordann Wood

Seulement En Detail – zeitloser Stil

Man muss die Camisa Falsa aber nicht symbolisch überfrachten, um daran Gefallen zu finden. Sie eignet sich auch hervorragend, um in Zoom-Meetings gut angezogen rüberzukommen, während man untenrum eine karierte Pyjamahose aus Flanell trägt. Melanie Bauer, Mitgründerin von Seulement En Detail, sieht in der Idee des Betrügerkragens auch ein Sinnbild für eine Sehnsucht nach zeitlosem Stil: „Uns geht es darum, der perfekte Begleiter für alle zu sein, die im Alltag gut und gleichzeitig modisch gekleidet sein wollen – ein Kragen ist ein so simples wie effektives Accessoire.“