Vote the Assholes Out – Patagonia bezieht politisch Stellung

vote
Foto: Presse

Mode und Politik – manchmal scheint es, diese Welten könnten nicht weiter voneinander entfernt sein. Dabei war und ist Mode schon immer gesellschaftskritisch und daher auch oftmals politisch unterwegs. Gerade in Zeiten wie diesen, ist die Meinungslosigkeit in ihrer Enthaltung daher eine Stimme für den wahrgewordenen Albtraum. Vielleicht bezieht Patagonia auch gerade deshalb, klarer denn je, politisch Stellung – und das mit einem unmissverständlichen Aufruf, der sich erst bei genauerem Hinsehen offenbart.

Anti-Trump

Die US-Wahlen sind nur noch wenige Wochen entfernt und die ganze Welt schaut hin. Denn die Sorge um eine Wiederwahl Trumps ist groß, kann sein rücksichtsloses Verhalten schließlich verheerende, globale Auswirkungen mit sich ziehen. Und auf den gesunden Menschenverstand, der im Normalfall auf den ‚lesson learned‘-Modus setzt, ist ohnehin kein Verlass mehr. Und genau aus diesem Grund sind klare Fakten, klare Ansagen und klare Aufrufe zur Wahl auch so wichtig.

vote
Foto: Presse

Im Fall Patagonia ist die gewählte Plattform unkonventionell, erst bei genauere Betrachtung erkenntlich, aber dafür unmissverständlich formuliert: Auf der Rückseite der Tags der ‚Men’s and Women’s Road to Regenerative Organic Stand-Up Shorts’ versteckt sich die Botschaft ‚Vote the assholes out’ und ja, sie sind echt. „Sie wurden zu unseren 2020 ‚Men’s and Women’s Road to Regenerative Organic Stand-Up Shorts‘ hinzugefügt, weil wir uns schon fast so lange, wie wir diese Shorts herstellen, gegen die Klimaverweigerer gewehrt haben“, erklärt Tessa Byars, Sprecherin Patagonia.

vote
Foto: Presse

Nehmt die Klimakrise ernst!

Ideengeber und somit auch Verfechter dieses Statements ist Patagonia-Gründer Yvon Chouinard. Bereits seit mehreren Jahren proklamiert er: „Wählt die Arschlöcher raus!“ Gemeint seien damit jedoch nicht nur Trump und sein Gefolge, sondern alle Politiker aller Parteien, die die Klimakrise leugnen oder missachten und die Wissenschaft ignorieren, nicht weil sie sich dessen nicht bewusst sind, sondern weil ihre Taschen mit Geld von Öl- und Gasinteressen gefüllt sind.

Wir sind jedenfalls Fans dieser Message – auch, wenn es irgendwann wieder kühler werden sollte…