ILM Offenbach verschiebt Termin auf April 2021

ILM Offenbach
Foto: Presse

Heute gaben die Veranstalter der ILM Offenbach bekannt, dass die Messe, die ursprünglich vom 6. bis 8. März 2021 geplant war, nun vom 10. bis 12. April 2021 nach hinten verlegt wird. Damit reagieren die Veranstalter rechtzeitig auf die nach wie vor unberechenbaren Beeinträchtigungen der Coronapandemie. „Wir halten es gegenüber unseren Ausstellern und Besuchern für nicht verantwortbar im ersten Quartal 2021 eine Messe durchzuführen“, erläutert Messe Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe. 

Schwieriges Weihnachtsgeschäft und volle Läger

Auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht Kappe die Durchführung der ILM Offenbach im April als sinnvoller und rentabler an. „Bedingt durch das schwierige Weihnachtsgeschäft sind die Läger des Handels voll. Für viele Branchenteilnehmer lässt sich Anfang März noch nicht abschätzen, wie Saison und Order weiter verlaufen werden. Im April hingegen dürfte es bereits erste Signale durch den Verkauf der neuen Kollektionen geben“, sagt der Messe-Chef. 

Die ILM Virtual Order Show

Die Terminverlegung ist in enger Absprache mit den 300 Ausstellern der ILM getroffen worden. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung im April bietet die ILM schon im Vorfeld ein virtuelles Format an. Zum ursprünglichen ILM Termin im März können Aussteller und Besucher an der neu geschaffenen ‚ILM Virtual Order Show’ teilnehmen. Das gleiche virtuelle Format wird die ILM dann auch im April begleiten. „Die Resonanz beweist, dass wir mit der zusätzlichen digitalen Messe-Variante auf dem richtigen Weg sind. Hybride Formate sind die Zukunft“, ist sich Arnd Hinrich Kappe sicher. 

Premiere für ‚Offenbacher Branchengespräch’ am 9. Februar 2021 

Unterm Strich bleibt jedoch: Die Branche hat dringenden Gesprächsbedarf. Auch hier ist sich die ILM bewusst, dass zwar Möglichkeiten zum Austausch bestehen, aber vor dem Hintergrund der nach wie vor schwierigen Lage kaum oder gar nicht umsetzbar sind. Die Industrie und der Handel bräuchten demnach eine Kommunikationsplattform, weshalb die Messe Offenbach zusätzlich zur ILM ein neues Format anbietet:  das Offenbacher Branchengespräch, das am 9. Februar 2021 an den Start gehen wird. „Wir wollen wissen, was die Branche bewegt, gleichzeitig aber auch – wie es Aussteller und Besucher der ILM gewohnt sind – eine Möglichkeit zum offenen Dialog bieten. Dafür steht die Messe Offenbach“, so Arnd Hinrich Kappe.
Das ‚Offenbacher Branchengespräch’ findet sowohl als Präsenzveranstaltung mit maximal 99 Teilnehmern, als auch in virtueller Form statt. Nationale und internationale Teilnehmer aus Industrie und Handel sind gleichermaßen willkommen. 

Mehr unter ilm-offenbach.de.