Desigual startet mit einem guten Vorsatz ins neue Jahr: Love The World. Unter diesem Versprechen präsentiert das spanische Unternehmen seine bisher umweltfreundlichste Kollektion. Außerdem wird Desigual in diesem Jahr Partner des ‚The Fashion Pact’. 2021 werden 30 Prozent der Kollektion aus nachhaltigen Stoffen hergestellt. Bis 2023 sollen es bereits 50 Prozent sein und bis 2025 soll dann die gesamte Kollektion aus nachhaltigen Materialien produziert werden.
„Ein neues Jahr beginnt und wir sagen es laut und deutlich: Desigual bedeutet ‚Love The World’.Wir präsentieren unsere Firmenphilosophie, in der wir alle Maßnahmen aufnehmen, mit denen wir unser soziales und ökologisches Engagement umsetzen. Sie ist eine Erklärung unserer Prinzipien und eine Strategie für die Zukunft. Als Unternehmen möchten wir nachhaltige Mode herstellen und dabei die Menschen und den Planten schützen. Diese Kollektion soll 100 Prozent nachhaltig sein“, so das offizielle Statement.
Monatliche Love the World Drops
Jeden Monat möchte Desigual eine nachhaltige Love the World-Kapsel launchen. Darunter finden sich Pieces aus BCI Biobaumwolle, nachhaltiges Denim, die Camoflower Capsule Collection aus 100 Prozent Tencel und eine Swimwear-Kollektion, die nahezu nur aus recycelten Fasern besteht.
Umweltschutz, Lieferketten, Upcycling
Der neue Vorsatz geht über die Kollektionen hinaus. „Wir setzten uns Jahr für Jahr für mehr Umweltschutz ein und werden diesen Anteil sukzessive anheben. Dabei geht es uns nicht nur um das Material, sondern um die gesamte Lieferkette“, lässt Desigual verkünden. Aus diesem Ansatz sollen neue, 100 Prozent nachhaltige Kollektionen entstehen wie die neue Upcycling Capsule Collection, die stark an Desgiuals Anfänge erinnert (1984 wurde die erste Jacke ebenfalls aus verschiedenen Jeansresten zusammengenäht). Designt und produziert wurde die Upcycling-Kollektion mit Second-Hand-Stoffresten in Barcelona. Auch die Sportlinie von Desigual besteht fast vollständig aus recycelten und umweltfreundlichen Fasern.