Neubau Eyewear hat sich vom Mutterkonzern Silhouette International Schmied AG gelöst und stellt sich für 2021 mit seinem eigenen Geschäftsmodell neu auf. Das Brillenlabel aus Österreich nutzt dafür sein starkes Fundament aus State of the Art-Design und Nachhaltigkeit und schafft Strukturen, anhand derer die Potenziale der Brand noch besser ausgeschöpft werden sollen. Den Neubeginn markiert die neue Kollektion ‚Water‘.
Seit 2016 repräsentiert Neubau Eyewear modernes Brillendesign auf Basis einer nachhaltigen Markenphilosophie. Unter dem Leitgedanken ‚Changing the Perspective‘ fokussiert sich die Marke als unabhängiges Unternehmen auf eine ressourcenschonende Produktion und eine definierte Designsprache. Darüber hinaus wurden Neuerungen in der Vertriebsstruktur und in den Key-Märkten eingeführt. „Während viele Unternehmen in der aktuellen Situation stagnieren, haben wir die Krise aktiv genutzt und die Veränderungen in der Gesellschaft und auf dem Markt als Chance gesehen. Der Schritt Neubau Eyewear als eigenständiges Unternehmen zu etablieren war für uns notwendig, um fortschrittliche Ideen und unsere Vision unabhängig umzusetzen“, so Daniel Liktor, Global Brand Director von Neubau Eyewear. „Wir wissen um die Stärke unserer Marke und möchten sie zu einer erfolgreichen Zukunft mit signifikantem Wachstum führen. Ab Januar 2021 konzentrieren wir uns bei der Bestimmung der Zielmärkte auf die Märkte DACH, Benelux, Italien und die Metrolpolregionen Paris, London und Barcelona.“
Neubau Eyewear: Sustainable Avantgarde
Zum Auftakt ins Jahr 2021 präsentiert das Label mit ‚Water‘ seine erste von vier Kollektionen. Angetrieben von der notwendigen Veränderung im Umgang mit der Umwelt positioniert sich die Brand als ‚Sustainable Avantgarde‘. Diese Vision fließt sowohl in das Design als auch in die umweltschonende Produktion der Modelle. Mit dem Einsatz von innovativen, biobasierten Materialien wie dem Natural PX beweist der Brillenhersteller seinen Pioniergeist. Neubau verwendet zur Erstellung des Materials Natural PX ein Öl, das aus der Bohne der Rizinuspflanze gewonnen wird. Das umweltfreundliche Polymer verleiht den Modellen nicht nur eine sehr hohe Flexibilität und Widerstandskraft, sondern auch einen besonders leichten Rahmen sowie ein bequemes Tragegefühl.
Die Neuen: Adam, Barbara & Robin
Die Kollektion besteht aus den drei Natural PX Modellen Adam, Barbara und Robin, die sich in gedeckten Farbnuancen mit Tönen wie Teal Matte, Midnight Tortoise, Mint Tortoise und Khaki Matte präsentieren. Die vielseitigen Shapes reichen von dem nostalgischen Modell Adam mit eckigem Rahmen über das zeitlose Modell Robin mit runden Gläsern bis zu dem extravaganten Cat-Eye Modell Barbara. Alle drei Modelle verbindet ihre minimalistische Formensprache gepaart mit ihren Farbwelten, die an die natürliche Schönheit des Elements Wasser erinnern. Mit der Kollektion beweist die Eyewear Brand erneut, wie exzellentes Design mit nachhaltiger und technologischer Innovation kombiniert werden kann.