Mode & Kunst für einen guten Zweck: Project Pietà x Shotview

Shotview
Foto: Presse

Mode kann Spaß machen, sie kann ganze Gesellschaften prägen und sie kann etwas bewegen. Das wissen auch die renommierte Wiener Kreativagentur Shotview und das nachhaltige Modelabel Project Pietà, das es Insassen peruanischer Frauen- und Männergefängnisse ermöglicht, ihr eigenes Geld zu verdienen. Gemeinsam wollen sie nun minderjährigen Strafgefangenen in Peru mit einer limitierten Auflage von T-Shirts mit renommierten Fotokünstler-Drucken helfen.

Um Pietà zu unterstützen, hat Shotview-Gründerin Kozva Rigaud kreative und berühmte Künstler ins Boot geholt, darunter Horst Diekgerdes, Ronald Dick, Peter Rigaud, Jacob John Harmer, Caroline Macintosh, Lucian Bor, Roman Göbel, Alex Aikiu und Daniel Roche. Zusammengetragen und entworfen werden die T-Shirts vom französischen Künstler Alex Aikiu, bekannt für seine Arbeiten für Chanel, Numéro, V Magazine und Desigual, der für diesen guten Zweck aus Kleidung kleine Sammlerstücke macht. Und zwar für all jene, die ein Zeichen dafür setzen wollen, dass Mode mehr bewegen kann. Der in Peru geborene und aufgewachsene Shotview Fotograf Alexander Neumann unterstützt, begleitet und dokumentiert das Project Pietà.

Shotview
Foto: Presse

Wie die Zusammenarbeit entstanden ist? Kozva Rigaud ist selbst Peruanerin und fühlt sich mit dem Land und der Kultur tief verbunden. „Es liegt mir am Herzen, die Zukunft junger Menschen zu unterstützen, zu helfen und meine persönlichen Möglichkeiten und mein kreatives Netzwerk zu nutzen, um etwas in unserer Welt zu bewegen“, sagt sie.

Die Zukunft vieler junger Menschen ist in Peru besonders gefährdet. Dort werden täglich mehr als 31.000 Menschen inhaftiert, ohne verurteilt worden zu sein. Darunter unzählige Minderjährige, die jahrelang auf ihre Freilassung warten müssen, weil sie sich keinen Anwalt leisten können, und das, obwohl sie meist wegen Bagatelldelikten sitzen.
Thomas Jacob, Gründer von Pietà, wurde nach einem persönlichen Besuch in einem Gefängnis in Lima dazu inspiriert, seine Initiative zu starten. Seit 2012 investiert er unermüdlich Kraft und Energie in sein Label, das den Häftlingen ermöglicht, ihre Familie und Kinder zu unterstützen und ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften, während sie auf ihren Prozess warten.

Für ihre Kollektionen verwenden sie nur natürliche, ökologische und recycelte Materialien und verarbeiten hochwertige Fasern wie Alpaka, Kaschmir und Pimabaumwolle.
Die T-Shirts der Shotview x Pietà Kollektion sind aus 100 Prozent peruanischer Baumwolle gefertigt und mit hochwertigem Vinyldruck versehen. Der Verkaufserlös fließt zu 100 Prozent in die Initiative. Das ist doch mal ein Investment wert, nicht wahr?

Weitere Informationen unter projectpieta.com.