Vom einstigen Geheimtipp zur Erfolgsgeschichte – so lässt sich die Vita des Union Showroom in Berlin zusammenfassen. Mit insgesamt 108 Fashion Brands im Portfolio, hat sich das Markenangebot der Union im Vergleich zum vergangenen Sommer nicht nur erneut erweitert, es wurden auch alle Flächen vermietet.
Union Showroom in Berlin wächst weiter
Initiiert von Felix Engelmann bot der Showroom zu Beginn zunächst nur eine Etage, hat jedoch mit seiner vierten Ausgabe (14. bis 16. Januar 2024) den gesamten Kubus des Kühlhaues in Berlin Kreuzberg für sich eingenommen. Entstanden ist ein einzigartiges Showroomkonzept, das sich bewusst von herkömmlichen Präsentationsweisen abhebt: kuratiert, persönlich, gemeinsam und by appointment only.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Kreativität, urbanem Flair und innovativem Design lockt die Hauptstadt Modebegeisterte aus aller Welt. Dieser ohnehin florierenden Szene fügen Leandro Wenzler und Felix Engelmann als Veranstalter des Union Showrooms seit dem Sommer 2022 eine weitere Facette hinzu und sprechen sich für ganzheitliche Standortstärkung und Zusammenhalt in der Modebranche aus. Besonders stolz ist Engelmann auf die rasante Entwicklung des Union Showrooms der letzten Jahre und den internationalen Zuspruch. Mit dem Präsentationskonzept, das statt auf Stände auf einzelne Warenträger und Tische zum individuellen Anmieten setzt, sei man auf dem richtigen Weg, betont er. Dies sei auch auf das erlesene Markenportfolio mit renommierten nationalen und internationalen Brands aus Frankreich, Italien, Skandinavien und Benelux zurückzuführen. „Ich freue mich ganz besonders, dass auch Markenvertreter:innen aus Australien, den USA, Japan und Korea uns für die drei Präsentationstage besuchen kommen und sich mit uns vor Ort austauschen wollen“, so Engelmann.
Marken als gemeinsame Schnittstelle
Die Macher:innen des Union Showrooms betonen, dass sie mit ihrer Veranstaltung keine Konkurrenz zu den bestehenden Messeformaten darstellen möchten. Abheben wolle man sich dennoch. Der inoffizielle Arbeitstitel ist daher: ‚A place for good business‘. „Wir möchten sowohl Einkäufer:innen als auch Händler:innen und den Brands die Teil der Union sind, eine sehr vertrauten Atmosphäre bieten, die sich vom konventionellen Messegeschehen unterscheidet“, so Engelmann. „Daher auch die strenge der geschlossenen Veranstaltung.“ Nutzen wolle man die Plattform laut der beiden Initiatoren Wenzler und Engelmann um die nationalen und internationalen Profashionals aus Einkauf, Vertrieb sowie Presse zu vernetzen und Handelspartner:innen gezielt zusammenzuführen. „Alle Teilnehmer:innen sollen sich als Teil der Union fühlen, produktiv am Standort Berlin networken und auf internationalem Niveau effizient arbeiten können“, heißt es.
Ergänzend zu den örtlichen Präsentationsmöglichkeiten findet in unmittelbarer Nähe zum Union Showroom auch The Junction statt, das gemeinsam mit der Seek entwickelt wurde.
The Union Brands
1879 Heinrich Dinkelacker, Acm, Addict Clothes, Allevol, The Ampal Creative, Andersen-Andersen, And Sons, Ariat, A Piece Of Chic, Baracuta, Bastien, Black Pearl Creations, Blaumann Jeans, Blue Blanket Jeans, Bright Shoemaker, Bruetting Diamond Brand, Cashimar, Castart, Captain Santors, Champion Pinacle, Clutch Magazine, Croots-England, Denham, Devold Of Norway, Eat Dust, Elmer, First Arrow’s, Fleurs De Bagne, Filson, Flower Mountain, Girls Of Dust, Gramicci, Hansen Garments, The Heritage Post, Hestra, Indigofera Jeans, Invertere, Iron And Resin, Iron Heart, Jelado, Karhu, Keen Footwear, Lgndr, L‘ Impermeabile, Le Bonnet, Le Mont St.Michel, Maglificio G.R.P, Manastash, Men’s File, Micky Oye, Mizuno, Montcapel, Moonstar, New Amsterdam Surf, Nishiguchi Kutsushita, Numero 10, Obbi Good Label, Officine Creative, Ondura Durable Goods, O.P Jewellery, Orcival, Our Sister, Pantherella, Pike Brothers, Porter, Potr, Prequel, Red Wing Heritage, Sandmann Craft, Saucony, Scartilab, Schott Nyc, Seuvas, Shangri La Heritage, Silvano Sassetti, Simmons Bilt, The Sneerwell, Sneum, Stan Ray, Stutterheim, Tela Genova, Tellason, Triumph Motorcycle Lifestyle, Universal Works, Valsport, Vetra, Waiting For The Sun.
The Junction Brands – connecting Seek and Union Showroom
A New Sweden, Bruné, Freenote Cloth, Fullcount, Godspeed, Hidden Aces, Nudie Jeans, Oodoo Boots, Paltò, Tenue, Viberg, White Sand und mehr.
Richten Sie Ihre Anfrage zu den Besuchsmöglichkeiten des Showrooms sowie für mehr Informationen zu dem Konzept an folgende Mail-Adresse: appointment@unionshowroom.com
Union Showroom
Luckenwalder Str. 3
10963 Berlin