Modevielfalt und ganz viel Lifestyle zum Anfassen: Das gab es bei der aktuellen und dritten Ausgabe des Berliner Union Showroom, der vom 30. Juni bis zum 04. Juli stattfand. Im gesamten Kubus des Kühlhauses in Berlin Kreuzberg zeigte das Showroomkonzept über 70 Fashion Brands, die kuratiert, persönlich und by appointment only zu sehen waren.
Union Showroom zieht positive Bilanz
„Am liebsten hätte ich jeden Käufer, der der Union beigetreten ist, einzeln erwähnt, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich möchte jedoch hervorheben, dass wir das Glück hatten, einen erheblichen Zustrom neuer Teilnehmer zu erleben, darunter ein Ladenbesitzer, der extra aus Chicago angereist war“, sagt Felix Engelmann, Veranstalter des Union Showrooms. Zusammen mit seinem Partner Leandro Wenzler veranstaltet er seit Sommer 2022 das facettenreiche Konzept. Zu den Besucher:innen der diesjährigen Ausgaben zählten neben Einkäufer:innen aus Deutschland auch internationale Einkäufer:innen sowie Brands aus den USA, UK, Frankreich, Italien, Skandinavien, Benelux und auch Japan. Unter anderem mit dabei waren Familienunternehmen mit langer handwerklicher Tradition wie Red Wing Heritage, der finnische Schuhhersteller Karhu sowie Luxusmarken wie beispielsweise Porter Yoshida. „Ich hoffe, dass nach und nach eine bestimmte Gruppe von Markenvertretern, Einkäufer:innen und Pressevertreter:innen die Bedeutung der Union erkennt. Im Rahmen dieser gemeinsamen Bemühungen können wir der Förderung von Qualitätsprodukten, Marken und unabhängigen, einzigartigen Geschäften Priorität einräumen“, betont Engelmann.
„Das Konzept ist seit dem ersten Tag dasselbe!“
Mit ihrer Veranstaltung wollen die Macher:innen eine klare Linie zu den konventionellen Messeformaten ziehen und betonen, dass sie keine Konkurrenz darstellen. Vielmehr wollen sie sich bewusst davon abheben und einen neuen Raum schaffen. „Durch die Unterstützung von Käufer:innen und Marken unterstützen wir einen natürlichen Evolutionsprozess. Das Konzept ist seit dem ersten Tag dasselbe: Einen Raum schaffen, in dem sich Käufer:innen und Marken auf ihr Geschäft konzentrieren können. Scartilab organisierte sorgfältig tägliche Mittagessen mit köstlichen italienischen Spezialitäten und sorgte so dafür, dass niemand mit leerem Magen arbeiten musste“, sagt Felix Engelmann. „Als neu gegründete Gewerkschaft liegt unser Fokus auf der Verbesserung unserer Dienstleistungen, der Förderung des Geschäftswachstums und der Förderung kontinuierlicher Verbesserungen. Unsere Vision besteht darin, dass internationale Top-Käufer:innen alle zwei Jahre unsere Plattform nutzen, effiziente und qualitativ hochwertige Geschäftsinteraktionen eingehen und ihr Erlebnis durch Besuche in Berliner Galerien, Museen und kulinarische Köstlichkeiten ergänzen. Die Verpflichtung der Einkäufer:innen, der Gewerkschaft zweimal im Jahr beizutreten, spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung unseres Traumszenarios – einer internationalen harmonischen Vereinigung von Marken, Einkäufer:innen und einem Pressetreffen zweimal im Jahr in Berlin.“