Vom Geheimtipp zur Erfolgsgeschichte: Der Union Showroom in Berlin wächst weiter

Union Showroom Berlin
Union Showroom im Kühlhaus BerlinFoto: Presse

Mit nunmehr 70 Fashion Brands im Portfolio, hat sich das Markenangebot des Berliner Union Showroom mehr als verdoppelt. Initiiert von Felix Engelmann bot der Showroom zu Beginn zunächst nur eine Etage, hat jedoch mit seiner dritten Ausgabe (30. Juni bis zum 04. Juli 2023) den gesamten Kubus des Kühlhaues in Berlin Kreuzberg für sich eingenommen. Entstanden ist ein einzigartiges Showroomkonzept, das sich bewusst von herkömmlichen Präsentationsweisen abhebt: kuratiert, persönlich, gemeinsam und by appointment only.

Modevielfalt im Kühlhaus Berlin: Der Union Showroom präsentiert Berliner Lifestyle zum Anfassen

Mit seiner einzigartigen Mischung aus Kreativität, urbanem Flair und innovativem Design lockt die Hauptstadt Modebegeisterte aus aller Welt. Dieser ohnehin florierenden Szene fügen Leandro Wenzler und Felix Engelmann als Veranstalter des Union Showrooms seit dem Sommer 2022 eine weitere Facette hinzu und sprechen sich für holistische Standortstärkung und Zusammenhalt in der Modebranche aus.

Die Union, bestehend aus Einkäufer:innen und Brands hat sich sukzessive in nur einem Jahr verdoppelt. Mit dem Präsentationskonzept des gleichnamigen Showrooms sei man auf dem richtigen Weg, betont Engelmann. Obwohl die Mehrheit der Besucher:innen nach wie vor aus Deutschland stammt, steigt die Anzahl der internationalen Einkäufer:innen stetig an. Dies sei auch auf das erlesene Markenportfolio mit renommierten internationalen Brands aus den USA, UK, Frankreich, Italien, Skandinavien, Benelux und auch Japan sowie dem kollektiven Einsatz aller Union Teilnehmer:innen zurückzuführen. Familienunternehmen mit langer handwerklicher Tradition wie Red Wings Heritage sind ebenso vertreten, wie der finnische Schuhhersteller Karhu sowie Luxusmarken wie beispielsweise Porter Yoshida. Fokussiert wird im Union Showroom die HAKA, die mit Streetstyle-Pieces, vereinzelt auch Accessoires und Sneakern unterfüttert wird. Besonders spannend ist der Mix der Marken, bei denen Qualität über Thematik steht. „Wir möchten nicht kategorisiert und in eine bestimmte thematische Nische gedrückt werden“, sagt Engelmann. „Die Kombination aus funktionellen Outdoor-Brands, mit Traditionsherstellern von Lederschuhen, Sneakern mit über 100-jähriger Geschichte, edlem Strick und Denim aus Japan finde ich viel interessanter“, betont er.

„Wir sind keine Messe.“

Ergänzen statt konkurrieren: Die Macher:innen des Union Showrooms betonen, dass sie mit ihrer Veranstaltung keine Konkurrenz zu den bestehenden Messeformaten darstellen möchten. Bewusst abheben wolle man sich dennoch von großen Playern der Branche, die eine Woche nach dem Union Showroom die Pforten öffnen. „Wir möchten sowohl Einkäufer:innen als auch Händler:innen und den Brands die Teil der Union sind, effizientes Arbeiten in einer ruhigeren, sehr familiäre Atmosphäre bieten“, so Engelmann. Nutzen wolle man die Plattform laut der beiden Initiatoren Wenzler und Engelmann um die nationalen und internationalen Profashionals aus Einkauf, Vertrieb und Presse zu vernetzen. „Alle Teilnehmer:innen sollen sich als Teil der Union fühlen. Gemeinsam sorgen wir für eine stetige und langfristige Entwicklung unserer Initiative“, erklärt er. Für Engelmann bietet der Union Showroom eine physische Plattform auf internationalem Niveau und steht für effizientes Arbeiten und produktives Networken am Standort Berlin.

„Um Verbindlichkeit soll es bei der Union gehen“, betont Engelmann. Daher vereinbaren die Brands im Showroom auch ausschließlich und selektiv ‚by appointment only‘-Termine“. Jede:r kennt Jede:n, die Produkte sind authentisch und hochwertig, die Auswahl dabei kuratiert. Untermalt werden die Begegnungen bei uns im Kühlhaus von den sanften Klängen des Pianos.

Anmeldungen unter: appointment@unionshowroom.com