Zur kommenden Pitti Uomo-Veranstaltung, die vom 13. bis 16. Juni in Florenz stattfindet, verwandelt sich das Fortezza da Basso-Messegelände in ein große Spielelandschaft. Angelehnt an das neue Motto der Pitti-Tradeshows ‚Pitti Games‘ erwarten die Besucher:innen ein Rahmenprogramm, das sich spielerisch mit den Themen Mode und Business beschäftigt. Die Games sind spielerisch, gleichzeitig herausfordernd. Vor allem wird Kreativität fokussiert, die von den Pitti-Macher:innen mit Energie, Engagement und dem Wunsch zu gewinnen gleichgesetzt wird.
Die Karten neu mischen
Neben der Pitti Uomo gilt das Motto auch für die Events Pitti Filati und Pitti Bimbo. „Pitti Games ist ein Thema, das das optimistische Klima, mit dem wir uns auf die Eröffnung der nächsten Messen vorbereiten, am besten trifft“, sagt Agostino Poletto, Generaldirektor von Pitti Immagine. „Aus diesem Grund stellen wir uns die Pitti-Messen wie einen großen Spieltisch vor, an dem wir uns amüsieren, aber auch alles aufs Spiel setzen können. Wir können auf uns selbst und unsere Strategie setzen, unsere Gegner und Partner berücksichtigen, unsere Komfortzone verlassen, Risiken eingehen, im Alleingang oder im Team zu spielen. Nachdenken, mischen, vielleicht sogar bluffen, durcheinanderbringen, die Karten ablegen. Im Grunde bietet das Spiel viele Anregungen, im Leben und in unserer Arbeit.“ Angelo Figus, Pitti Creative Director, fügt hinzu: „Die nächsten Messen gleichen einer Einladung an die Pitti-Gemeinschaft, ihr eigenes Spiel zu spielen. Eine Art integrative Aktion, die – von Karten bis zu Damespielen, die in grafische Zeichen umgewandelt werden – verschiedene Strategien und Modalitäten umfasst. Natürlich gibt es einen konkreten Bezug zur Welt der Textilien: Karos, Zickzack, vertikale Linien, die im Messeszenario unterbrochen und wieder zusammengesetzt werden.“ Entsprechend des Mottos greift die Werbekampagne der Pitti Uomo charakteristische Spielelemente wie Quadrate auf dem Schachbrett, die länglichen Backgammon-Dreiecke, Karten und Würfel auf und setzen sie als grafische Elemente um, die auch im Werbeclip als dreidimensionale und immersive Effekte zur Erscheinung treten.
Lasst die Spiele beginnen!
Zur kommenden Edition im Juni erwarten die internationalen Besucher:innen neben den 825 Aussteller:innen (davon 40 Prozent aus dem Ausland) außerdem Programmhighlights wie die Fashionshow des diesjährigen Gastdesigner Eli Russell Linnetz mit seiner Brand ERL sowie eine Fashionpräsentation des Traditionsmodehauses Fendi. „Die Menschen wollen wieder nach Florenz kommen und sich treffen. Das haben wir in den Monaten wahrgenommen, in denen wir an dieser neuen Ausgabe der Pitti Uomo gearbeitet haben. Unsere Veranstaltung gewinnt immer mehr an Attraktivität, auch in einer Zeit, die nicht einfach für die Modeindustrie ist. Und sie wird immer wieder als der unverzichtbare Rahmen gewählt und belohnt, um sich Anerkennung zu verschaffen und seine internationalen Kund:innen zu treffen“, unterstreicht Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine die Bedeutung der Veranstaltung. Neu auf der Fortezza ist der Bereich ‚I Go Out‘, der in der ‚Sala della Ronda‘ internationalen Marken gewidmet ist, die Kleidung, Accessoires und Objekte für den Bereich Outdoor (Wandern, Radfahren, Camping) präsentieren.