Diese Woche stellen wir gleich drei spannende Denim News vor. Das dänische Label Ganni präsentiert seine erste zirkuläre Denimkollektion, die im Rahmen der Jeans-Redesign Projekts der Ellen MacArthur Stiftung entstanden ist, während Vagabond unseren Lieblingsstoff in Form von Overknee-Boots im Y2K-Stil präsentiert. Nachhaltig geht es dann wieder bei Les Deux zu: Das skandinavische Label hat mit einem führenden Denimhersteller zusammengearbeitet und stellt drei neue nachhaltige Styles vor.
Denim News 1: Vagabond and the the return of the Y2K Denim Boots
Erst waren es die 90er, jetzt die frühen 2000er – die Mode bedient sich gerade großzügig an charakteristischen Referenzen dieses einzigartigen Jahrzehnts. Wir erinnern uns noch zu gut an die legendären Allover-Denim-Looks von Britney und Justin bei den American Music Awards vor 20 Jahren. Heute sind es Models wie Bella Hadid, die den Komplettlook in Blau feiern. Die Ton-in-Ton Denim Boots von Vagabond sind für diesen Trend genau das passende Finish. Es muss ja nicht gleich der volle Einsatz sein. Die Stiefel lassen sich auch ideal zu aktuellen Trends stylen, wie zum Beispiel zu kurzen, farbenfrohen Mesh Kleidern oder Mini-Röcken. Aber auch in Kombination zu eher cleaneren Looks in gedeckten Nude-Nuancen wie Cremeweiß, Beige und Schwarz lassen setzen die Vagabond Stiefel mit langem slouchy Schaft spannende Akzente.
Der Stiefel ist erhältlich in den Farben Raw Blue, Mid Blue und Beige.
Mehr unter vagabond.com.
Denim News 2: Ganni Core Denim
Das Jeans Redesign Project ist Teil des ‚Make Fashion Circular’-Programms der Ellen MacArthur Foundation. Ins Leben gerufen von rund 80 Denim-Experten aus aller Welt, haben sich über 70 Marken verpflichtet, in diesem Jahr kreislauffähige Jeans herzustellen. Zu diesen Marken zählt auch Ganni. Sie präsentieren ihre Core Denim Kollektion und stellen unter Beweis, dass diese Denims immer wieder recycled werden können und raus ecycelten oder erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird.
Ditte Reffstrup, Kreativdirektorin Ganni freut sich über diesen Erfolg: „Das ist erst der Anfang, aber wir sind stolz darauf, dass alle Modelle die Richtlinien von The Jeans Redesign erfüllen.“ Außerdem ergänzt sie: „Wir haben schon immer mit Denim gearbeitet, mein absolutes Lieblingsmaterial. Nach unserer Zusammenarbeit mit Levi’s im letzten Jahr haben wir so viel gelernt und wissen, was für eine Wissenschaft hinter Denim steckt. Aber wir wissen auch, welche Auswirkungen Denim auf die Umwelt hat. Also haben wir uns vorgenommen, Denim anders zu machen und mit zertifizierter Bio-Baumwolle zu arbeiten, um unseren Fußabdruck vom ersten Schritt an zu reduzieren. Das bedeutete, dass wir eine zirkuläre Produktion anstrebten, das heißt Jeans, die in erster Linie fantastisch passen, ein Leben lang halten und am Ende ihres Lebens zu neuen Jeans verarbeitet werden können.“
Doch was genau steckt in der Core Denim Kollektion?
Hergestellt aus 100 Prozent zertifiziertem Bio-Denim, der im Vergleich zu konventioneller Baumwolle nachweislich weniger Wasser und C02-Emissionen verursacht, wird zudem sichergestellt, dass keine schädlichen Chemikalien im Produktionsprozess verwendet werden, um die Sicherheit der Arbeiter und der Umwelt zu gewährleisten. Eine weiterer Erfolg: Die Ganni Denim Core Kollektion punktet mit 100 Prozent Traceability auf den Stufen 1 bis 4 der Lieferkette. Die bisher höchste Transparenz, die Ganni für eine Produktgruppe erreicht hat.
Jeder der insgesamt sieben Core-Jeansformen wurden Namen gegeben, die den Stil, die Form und die Passform widerspiegeln und der Ganni Girl-Community die Möglichkeit geben, ihre Passform kennen zu lernen. Die Styles heißen: Misy, Swigy, Cutye, Beksi, Lovy, Betzy, Figni.
Die Kampagne wurde in Hirtshals fotografiert, einem ländlichen Fischerdorf in Norddänemark, wo Ditte aufgewachsen ist. Die Inspiration für das Shooting war das Gefühl, sich wieder mit der Natur und Freunden zu verbinden und zu den Grundlagen zurückzukehren.
Mehr unter ganni.com.
Denim News 3: Les Deuxs nachhaltige Denim Capsule Collection
Zum Herbst/Winter 2021 stellt die dänische Menswear Brand eine Auswahl an Silhouetten und Waschungen vor, die alle mit größter Aufmerksamkeit für ihre Umweltverträglichkeit hergestellt werden. „Wir befinden uns auf einer spannenden Reise durch die Grenzen der Nachhaltigkeit“, heißt es bei Les Deux. Auf dieser Reise sind sie jedoch nicht alleine unterwegs, denn sie haben sich für ihre nachhaltige Denim Capsule Collection mit einer der führenden, nachhaltigen Denimhersteller zusammengetan. So ist es ihnen auch gelungen, die Umweltauswirkungen der Denim-Produktion um etwa 75 Prozent zu senken. Das heißt vor alleM: weniger Wasserverschwendung, weniger Energie, keine Pestizide.
„Denim ist etwas, das wir alle tragen – und jeder hat auch seine ganz eine Meinung über die richtige Passform“, so Mathias Jensen, Kreativdirektor bei Les Deux. „Unser Ansatz zur Entwicklung unserer Passform war ein langer Prozess, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir an der richtigen Stelle gelandet sind.“
Für die Kapsel wurden drei Silhouetten nachhaltig produziert: die Reed Slim Fit, die Russel Regular Fit und die Richard Straight Fit. Alle kommen in fünf zeitlosen Waschungen.
Mehr unter lesdeux.de.