Ganni x Ahluwalia – Reworked Kollektion aus Deadstock-Material

Ahluwalia
Foto: Presse

Die Zusammenarbeit zwischen Ganni und Ahluwalia markiert nicht nur die erste gemeinsame Kollaboration, sondern gleichzeitig auch Priya Ahluwalias erste Arbeit in der Womenswear. Die Ready-to-Wear-Pieces kombinieren Ahluwalias indisch-nigerianisches Doppel-Erbe und ihre Londoner Wurzeln mit Gannis Scandi 2.0 Stil. Eines der Schlüsselnarrative der Exkulsivkollektion ist das Bemühen beider Brands, verantwortungsbewusst und im Hinblick auf Zirkularität zu entwerfen. Die Kollektion wurde daher mit der Intention geschaffen, aus der Härte der Pandemie heraus, etwas Schönes entstehen zu lassen. 

Deadstock-Material aus 2020

Deadstock-Material, das 2020 während des Lockdowns nicht verkauft werden konnten, bildet dabei die Grundlage für insgesamt 19 überarbeitete Kleider, Jacken, Jumpsuits, Zweiteiler und Shirts im 90’s-Stil, entworfen in Zusammenarbeit mit Ganni Co-Gründerin Ditte Reffstrup.

Ahluwalia
Foto: Presse

„Priyas Arbeit ist so vorausschauend und gleichzeitig eng mit ihren Wurzeln verbunden. Ich kann es kaum erwarten, unserer Community diese tolle Kollaboration zu präsentieren!“, schwärmte Ditte Reffstrup vor dem Launch. „Ich liebe es, dass Priya sich von der Weitergabe von Kleidung innerhalb der Familie oder des Freundeskreises inspirieren ließ und so dem Erbe ihrer Familie Tribut zollt. Als wir anfingen, lautete ihr Dogma, nur mit bereits existierenden Klamotten und Stoffen zu arbeiten. Die überarbeiteten Prints aus unseren vergangenen Saisons sind so schön und frisch; ich liebe die unerwarteten Patchwork-Muster. Ein kompletter Print-Remix. Ich fühle mich geehrt, dass Priya ihre ersten Womenswear Pieces exklusiv für Ganni designt.“

Ahluwalia
Foto: Presse

Priya Ahluwalia zeigte sich ebenso begeistert und sagt: „Ich freue mich sehr über Ahluwailas erste Schritte in der Womenswear und ich bin sehr froh, dass es zusammen mit Ganni geschieht. Als ich mit meinen Recherchen für die Kollektion begonnen hatte, musste ich an unsere geteilte Liebe zu einer guten Party denken. Ich habe mir Fotos der britischen Garage-Szene angeschaut, genauso wie Fotos aus meiner eigenen Vergangenheit und Kultur und ich wollte Kleider schaffen, in denen sich Frauen auf dem Dancefloor sexy und stark fühlen, egal ob im Club oder zu Hause. Es war so eine erfolgreiche und angenehme Erfahrung und dass mir anvertraut wurde, die Kollektion aus Gannis Stoffmustern zu entwerfen, die ja enormen Wiedererkennungswert haben, war sehr wichtig für den Designprozess. Ein großartiges Projekt, um zu zeigen, wie existierendes Material zu etwas wundervollen gewandelt werden kann.“ 

Die Ganni x Ahluwalia Kollektion ist ab sofort exklusiv in Ganni Stores und im Online-Shop erhältlich.