Ganni202020 – Das Kreativ-Kollektiv auf der Copenhagen Fashion Week

Copenhagen Fashion Week
Foto: Presse

Ganni hat auf den Runway zur Copenhagen Fashion Week verzichtet und stattdessen seine Kooperationen mit Künstlerinnen ausgebaut. Die gezeigten Styles sind wie auch die aktuelle AW20-Kollektion weniger verspielt und fokussierter.

Ein Kiosk für die Copenhagen Fashion Week

Bereits im August war anlässlich der Copenhagen Fashion Week eine digitale Ausstellung zu sehen, der Ganni202020 Kiosk. (Und nein: Ganni202020 ist kein Schreibfehler.) Im Rahmen des Projekts wurde eine Cut-out Collage der Fotografin Rosie Marks gezeigt, die New Yorker Journalistin Marjon Carlos präsentierte ein Essay und weitere Künstlerinnen waren beteiligt. Zu kaufen gab es Upcycelt Merch, also Shirts und Hoodies aus vergangenen Kollektionen, die beispielsweise mit neuen Siebdruckgrafiken angeboten wurden. Auf der Copenhagen Fashion Week selbst verzichtete Ganni auf seine gewohnte Runway-Show und präsentierte seine SS21-Kollektion in einem Video von Maria ‚Decida‘ Wahlberg neben einer Portraitreihe von der Fotografin Jakob Landvik. All das zusammen ist Bestandteil des internationalen Kreativ-Kollektivs um Ganni202020. Weitere Kooperationen wie für die Frieze Los Angels sind geplant.

Copenhagen Fashion Week
Foto: Presse

Get focused

Die Kollektionen der skandinavischen Brand Ganni haben sich bisher durch verspielten Detailreichtum ausgezeichnet. Für AW20 hat Kreativdirektorin Ditte Reffstrup eine zurückhaltende Version des Ganni-Stils geschaffen. Und so liegt der Schwerpunkt auf praktischen Teilen, zugeschnitten auf ein pragmatisches Cool Girl. Die charakteristische Androgynität der Looks findet sich in Uniform-ähnlichen, ärmellosen Blazern gegenüber Slouchy Styles wie zum Beispiel einem Blazer aus Tweed und Hosen gepaart mit Oversized Hemden. Betont feminine Details bilden den Gegenpol, dazu zählen Rüschenkragen, die teils überdimensional konzipiert sind. Hinsichtlich der Materialien baut Ganni mehr und mehr auf Nachhaltigkeit. Einige Ready-to-Wear Kategorien sind mittlerweile komplett nachhaltig wie die Bademode aus recyceltem Polyester oder auch Denim, für das ausschließlich Biobaumwolle verwendet wird. Für AW20 hat die dänische Brand verstärkt recycelte Wolle und recyceltes Polyester in der Kollektion eingesetzt.

Copenhagen Fashion Week
Foto: Presse

Get closer

Nachhaltig möchte das Label aber auch in seinen Kooperationen sein und hat das kreatives Format Ganni 202020 entwickelt. Ditte Reffstrup erklärt: „Bei Ganni 202020 geht es darum, die 2020er Jahre in Empfang zu nehmen und unsere Ressourcen als positive Kraft für das neue Jahrzehnt einzusetzen. Wir leben in wilden Zeiten. Auf der einen Seite gibt es diese Nähe, die ich so unglaublich berührend finde. Die Welt ist hyper vernetzt. Wir beobachten uns durch all diese Plattformen wie durch kleine Fenster der Inspiration, die uns verbinden, obwohl wir an entgegengesetzten Enden der Welt leben. Es ist so leicht geworden, sich jemandem nahe zu fühlen. Gleichzeitig haben wir uns noch nie so weit voneinander entfernt gefühlt. Es gibt so viel Chaos und Unordnung. Ich denke, wir müssen diese Nähe finden und daran festhalten.“