Barbour hat die neue Linie Gold Standard gelauncht und den Schauspieler Sam Claflin für die Kampagne verpflichtet. Der Gold Standard ist ein Kollektion luxuriöser Premiumkleidung, zu der Jacken aus gewachster Baumwolle gehören und die sind nicht nur perfekt für die Übergangszeit. Passenderweise hat die britische Traditionsmarke gleichzeitig Tipps zum Rewaxing auf Lager.
Der neue Gold Standard
Für die neue Premium-Kollektion hat Barbour auf Klassiker aus seinen Archiven zurückgegriffen und diese zeitgemäß aufgearbeitet. Details wie Ohr-Passstücke aus Mesh in der Kapuze, damit man noch perfekt hören kann, Belüftungsöffnungen mit Reißverschluss und weitere Raffinessen sprechen für sich. Insgesamt umfasst der Barbour Gold Standard zehn Jacken aus gewachster Baumwolle und Steppdeckenstoffen. Ergonomische und technische Schnitte sorgen für entsprechend gute Passformen. Damit diese und auch andere Barbour Jacken die versprochene Langlebigkeit und ihre wetterbeständigen Eigenschaften wahren können, muss man sie regelmäßig – am besten einmal jährlich – wachsen.
Rewaxing at home
Barbour verkauft jährlich über 100.000 Dosen seiner Wachs-Hausmarke. Folgt man den Instruktionen, kann im Grunde nicht viel schief laufen. Das Wachs soll vor allem an Bereichen mit wiederkehrendem Abrieb, wie Schultern, Taschenrändern, Manschetten und Ellbogen aufgetragen werden. Bevor man anfängt, sollte man eine Arbeitsfläche wählen, die sich leicht wieder säubern lässt oder man geht gleich nach draußen. Die zu wachsende Jacke muss vorab mit kaltem Wasser und einem Schwamm gesäubert werden. Übrigens: Eine Barbour Jacke darf unter keinen Umständen in der Waschmaschine landen!
Und so geht’s …
Step 1 – Soften the wax
Das Barbour Wachs muss weich sein, damit man es auftragen kann. Die Dose stellt man – ohne Deckel – in ein Gefäß mit heißem Wasser bis es geschmeidig ist. Es dauert etwa 20 Minuten bis das Wachs zu einer flüssigen Konsistenz schmilz.
Step 2 – Wax your jacket
Das geschmolzene Wachs wird mit einem alten, aber sauberen Tuch oder Schwamm in die Jacke eingearbeitet. Die Dose bleibt derweil im heißen Wasser. Nähte, Knitterfalten und trockene Stellen sind zu beachten. Überflüssiges Wachs wird abgewischt. Wichtig: Cordkragen, Innenseite der Jacke und Taschen beim Auftragen auslassen.
Step 3 – Dry your jacket
Für ein glattes Finish und zur optimalen Verteilung des Wachses, soll man die Jacke im Anschluss mit einem Haartrockner föhnen. Die frisch gewachste Jacke sollte an einem warmen Ort aufgehängt werden, damit das Kleidungsstück über Nacht trocknen kann. Wachsreste können sich im Verlauf noch lösen.