Fabric Days: Erste Schritte ins ‚New Normal‘

Fabric Days
Foto: Presse

München traut sich: Als erste Stoffmesse nach dem Lockdown haben die Fabric Days ein positives Zeichen für physische Messen gesetzt. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept sowie die Mitarbeit der Besucher, Aussteller und Mitwirkenden, was Sicherheitsabstände und Mund-Nasen-Schutz anging, machten die gut frequentierte Messe im MOC München zum vollen Erfolg in Sachen ‚New Normal‘. 

Hard Facts

Mit einem breiten Portfolio in den sechs Areas ‚Fabrics‘ ‚Additionals‘, ‚Denim & Sportswear‘ ‚Innovations‘ ‚Design Studios‘ und ‚Sourcing‘ konnte die Messe 1300 Firmenbesucher anziehen, darunter namhafte Marken wie Adidas, Alberto, Lanius, Marc O’Polo und viele mehr. Insgesamt zählten die Fabric Days 3600 nationale sowie internationale Besucher aus 30 verschiedenen Ländern, die sich für ihre Herbst-Winterkollektionen 21/22 inspirieren ließen. Das Trendforum lief unter dem Titel ‚Hopetimism‘.  Dieses Schlagwort stahlte auch Frank Junker, Creative Director der Munich Fabric Start, aus: „Pandemie-bedingt wusste natürlich vor der Messe niemand, wie sich die Besucher-Frequenz gestalten würde. Umso glücklicher sind wir, dass unerwartet viele Designer, Produktmanager und Einkäufer nach München gereist sind, um die über 700 Kollektionen der 300 internationalen Lieferanten zu sichten. Zahlreiche Besucher wie Aussteller haben sich bei uns bedankt, dass wir ein physisches Event möglich gemacht haben. Alle Anwesenden haben sich zu jeder Zeit sicher gefühlt und sich über den persönlichen Austausch sowie den neuen Input gefreut.“ 

Nachhaltigkeit und Hygiene auf den Fabric Days

In Halle 4 des MOC drehte sich alles um die Themen Fairness und Nachhaltigkeit. In der ReSource Area wurden so nachhaltige Stoffe und Zutaten ausgestellt, während im Sustainable Innovations Forum einige zukunftsweisende Projekte gezeigt wurden, so zum Beispiel ‚From Trash to Treasure‘ von Youyang Song und ‚Living Materials‘ von Iris Bekkers. Da sich das Hygienekonzept der Fabric Days nun derart bewährt hat, werden die kommenden Messen View Premium Selection, vom 8. Bis zum 9. Dezember 2020, und die Munich Fabric Start, die vom 26. Bis zum 28. Januar 2021 stattfinden wird, auf der gleichen Basis geplant.