Arket lanciert mit Künstler KG Nilson die Colours-Kollektion

KG Nilson
Foto: Presse

Seine Werke waren in den Sammlungen von The Modern Museum und dem Nationalmuseum in Stockholm, dem British Museum in London und dem Dresdner Kupferstich-Kabinett zu sehen. Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher über Farbenlehre und ehemaliger Professor an der Königlichen Kunstakademie und Konstfack in Stockholm. Nun hat er gemeinsam mit Arket eine neue Sonderkollektion in limitierter Auflage entworfen. Die Kollektion ‚The Colours of KG Nilson’ ist eine bunte Mischung aus Ready-to-Wear, Accessoires und Homeware Pieces, die die Werke des bekannten schwedischen Malers und Grafikers Karl-Gustaf Nilson zeigen. Insgesamt sieben Originalkunstwerke, die in den letzten sechzig Jahren seines kreativen Schaffens entstanden sind, werden in dieser Kollektion neu interpretiert.

KG Nilson
Foto: Presse

„Wir fühlen uns sehr geehrt, diese einzigartige Möglichkeit zu haben und in die Welt der Farben von KG Nilson einzutauchen und zu erkunden, wie wir seinen vielen eigentümlichen Formen und Objekten neues Leben schenken können“, sagt Anna Teurnell, Arket Head of Design. „Das Entwerfen der Kollektion war eine unglaublich faszinierende und inspirierende gemeinsame Entdeckungsreise.“ 

KG Nilsons Handschrift

Seit klein auf durch den deutsch-amerikanischen Künstler Josef Albers und andere Mitglieder des Bauhauses und der Bewegung der Konkreten Kunst inspiriert, geht es in KG Nilsons Werk um die Bedeutung von Farben und ihre wechselseitige Beziehung in unendlichen Kombinationen. Seine Bilder sind überwiegend ungegenständlich, verwenden aber erkennbare Symbole und Formen, um den Charakter der Farbe hervorzuheben. Fiktive geografische Karten und Vogelperspektiven, ein einfaches Haus, isolierte Inseln und sich wiederholende geometrische Kompositionen in Dreiecksform sind ein ständig wiederkehrendes Thema seines Werkes. 

KG Nilson
Foto: Presse

Kapitel 1 der Nordic Stories

‚Colours’ ist die erste Arket-Kollektion, die einem schwedischen bildenden Künstler gewidmet ist. Die gesamte Sonderkollektion umfasst sieben Menswear Teile, zwei Wolldecken und vier Produkte für Kinder. Das Projekt ist gleichzeitig auch das erste Kapitel in der neuen Reihe ‚Nordic Stories’, in der Arket die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit unabhängigen Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen aus der nordischen Region vorstellt.
Zu den Key Pieces der Kollektion gehören zwei Lammfelldecken, die in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Textilunternehmen Klippans Yllefabrik entstanden sind, Herrenhemden und ein Kinderbekleidungs-Set, dass komplett mit kartographischen Mustern in Grün, Blau, Gelb und Schwarz bedruckt wurde.

KG Nilson
Foto: Presse
KG Nilson
Foto: Presse

„Es war mir immer wichtig, so vielen Menschen wie möglich einen Zugang zur Kunst zu bieten – sei es durch Kunst im öffentlichen Raum oder durch den Übergang in die Welt des Handwerks und Alltagsdesigns. Ich finde es einfach toll zu sehen, wie sich meine eigenen Bilder in einem neuen Kontext und einer vollkommen neuen Form materialisieren – wie die Textilien und Drucke, die Arket hergestellt hat“, so der Künstler abschließend.

Die Kollektion ist ab sofort in-store und auf arket.com erhältlich.