Scandi Style: Erste globale Kampagne bei Arket

Scandi Style
Foto: Presse

Arket, die Premium-Brand der H&M Gruppe, hat sich bereits mit 20 Geschäften europaweit sowie einem internationalen Onlineshop einen Namen machen können. Jetzt lanciert die Stockholmer Lifestyle-Marke ihre erste globale Brand Kampagne. Der Titel der Herbst-/Winter 2020 Kampagne ‚New Nordic Everyday Design‘ verspricht vor allem eines: Feinsten Scandi Style. 

Scandi Style: Einfachheit als Konzept

Einfachheit und Funktion bestimmen bei Arket sowohl die Damen-, Herren- und Kinderkollektion, als auch die Home Range. Und es gäbe kaum einen besseren Ort zur Inszenierung der zugehörigen ‚New Nordic Everyday Design‘ Kampagne, als die schwedische Haupt- sowie Heimatstadt der Marke, Stockholm. Hier kommt auch das Konzept der alltäglichen Schönheit ins Spiel, das für Arket eine maßgebliche Prämisse der A/W 2020 darstellt. Arket-Designchefin Anna Teurnell bemerkt dazu: „Es steht für Offenheit, Innovation und die Hingabe, selbst die gewöhnlichen Dinge, die wir im täglichen Leben benutzen, ein wenig schöner zu machen.“ 

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Nachhaltige Materialien

Ganz besonders wichtig waren dem Designteam von Arket bei der Herbst-/Winterkollektion 2020 die Materialien. Im Ready-to-wear-Bereich gibt es da beispielsweise Kleider, Tracksuits und einen Belted Coat sowie einige Accessoires aus chromfrei gegerbtem Leder. Hinzu kommt Strickware aus  ‚Responsible Wool Standard‘-zertifizierter Wolle, die aus nachhaltigen Betrieben stammt und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Garne bietet. Darüber hinaus wächst Arkets ‚Upcycled Down‘ Programm, bei dem neue Oberbekleidung sowie Accessoires aus 100 Prozent gebrauchten Daunen und Federn bestehen. Zudem werden alle Nylontaschen ab der Herbst-/Wintersaison 2020 aus recyceltem Nylon hergestellt.

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Trends 2020 – but make them scandi

Bei den Damen bleibt Arket mit sanften Silhouetten auch 2020 seiner Linie treu. Die meisten Teile kommen feminin und fließend, oder in eleganten Variationen des Oversized-Trends daher – Stichwort ‚eleganter Komfort‘, ganz gemäß dem Scandi Style. Hinzu kommen einige Pieces und Accessoires mit Schlangenprint, die den neutralen Look der restlichen Kollektion aufbrechen. Key Piece der Kollektion ist ein funktionaler, aber auch modischer Regenparka aus beschichtetem Polyurethan mit versiegelten Nähten und wasserdichten Reißverschlüssen für den perfekten Schutz vorm nasskalten Herbstwetter. Bei den Herren wiederum dreht sich alles um Workwear, beispielsweise aus Wollflanell und Hightech-Nylon. Weitere Highlights sind die Jacken und Sweatshirts aus Fleecestoff, bestehend aus einem Gemisch aus hochwertiger Wolle und recyceltem Polyester, die dem Träger gleichzeitig Komfort und Performance bieten. Das Key Piece der Herrenkollektion ist ein ebenfalls sehr strapazierfähiger Mantel aus Melton Wool und Nylon.