Die Düsseldorf Fashion Days – Für den Einzelhandel & Endverbraucher:innen

Düsseldorf Fashion Days
Foto: Presse

Die zwischen dem 21. bis 28. Juli geplanten Düsseldorf Fashion Days (DFD) sollen auch zusätzlich für den Einzelhandel geöffnet werden. Die Veranstaltung soll in diesem Jahr in einer ‚Festival Edition‘ auch den lokalen Einzelhandel in den Fokus rücken. Die gewöhnlich für Fachbesucher vorhergesehenen Ordertage sollen außerdem für Endverbraucher:innen geöffnet werden, um so den innerstädtischen Handel zu unterstützen.

Anmeldung zum Highlight-Tag

Interessierte Einzelhändler:innen können sich ab sofort für den ‚Highlight-Tag‘ am 24. Juli 2021 anmelden und sich als offizielle Festival-Teilnehmer listen lassen. Den Teilnehmern wird ein kostenfreies Service-Paket zur Verfügung gestellt, um mit visuellen Mitteln wie Fensteraufklebern oder Fahnen auf die Teilnahme am Festival zu verweisen. Je nach der vorliegenden Situation, sollen im Rahmen der Pandemiemaßnahmen angepasste Aktivitäten für die Einzelhändler:innen wie Pop-up-Stores, Schaufensteraktionen und Open-Air-Fashionshows ins Leben gerufen werden. Erstmals werden Akteure aus Handel, Gastronomie, Kultur und Kreativwirtschaft zu einem gemeinsamen Termin in die Ordertage einbezogen und die ‚Düsseldorf Fashion Days‘ im Sinne eines positiven Destinationsmarketings strategisch und zukunftsgerichtet erweitert.

Düsseldorfer Fashion Days
Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf Foto: Presse

„Das modezentrierte Festival soll Einzelhändlern mit Aktionen ermöglichen, kommunikativer Bestandteil der Düsseldorf Fashion Days zu werden und somit die Fashionkompetenz der Stadt vollends auszuspielen“, sagt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. „Wir wollen Düsseldorf weiterhin als wichtige Modestadt Deutschlands positionieren und durch ein individuelles, emotionalisiertes Einkaufserlebnis einen Mehrwert für Händler und Besucher schaffen.“

DFD Festival Edition

Um die Düsseldorfer Mode- und Kreativwirtschaft zu stärken und den Einzelhandel in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen, erarbeitete die städtische Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Verein Fashion Net Düsseldorf sowie Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus die Konzeptidee der ‚DFD Festival Edition‘. Aufgrund der dynamischen Corona-Situation können vom Veranstalter zum jetzigen Zeitpunkt kein Ausblick auf alle geplanten Eventformate und Services geboten werden.

Anmeldungen für den Einzelhandel sind bis zum 30. Juni 2021 möglich.