Eli Russell Linnetz ist Gastdesigner der kommenden Pitti Uomo

Eli Russell Linnetz
Foto: Presse

Die Pitti Uomo ist in der 104. Ausgabe der Modemesse um eine Attraktion reicher. Der kalifornische Modeschöpfer Eli Russell Linnetz ist Gastdesigner der Pitti Uomo im kommenden Juni. Erst 2022 mit dem Karl-Lagerfeld-Nachwuchspreis der LVMH-Group ausgezeichnet, wird er am 14. Juni 2023 die Frühjahr-/Sommerkollektion 2024 seines Labels ERL in Florenz vorstellen.

Bekannt für seine preppy Sportswear-Looks, bricht Linnetz gekonnt mit den Klassikern der amerikanischen Mode sowie tradierten Rollenbildern und spielt mit starken Farben, ausgefallenen Schnitten und ungewöhnlichen Kombinationen. Sein Stil gilt dabei als bold, extravagant und avantgardistisch – Kommunikationschef der der Pitti Immagine, Lapo Cianchi, spricht von „Eklektizismus.

„Russell Linnetz verbindet sein Gespür für kommerziellen Flair mit ungebändigter Kreativität. In seinen oft frech interpretierten oder ironischen Designs erschafft er ganze Welte, die mit der sonnigen Lebensfreude Kaliforniens getränkt sind. Spielerisch und anmutig schafft er Synergien aus Kunst und Mode und mixt authentische Street Culture mit Luxus Sportswear“, so Cianchi. „All dies wird von seiner popkulturellen Sicherheit untermauert, die sich auch in seinen jüngsten Kollaborationen mit globalen Marken und Celebrities [wie beispielsweise Euphoria-Megastar Jacob Elordi] widerspiegelt. Wir sind sicher, dass seine Präsenz auf der Pitti Uomo die gesamte Mode-Community massiv beflügeln wird.“

Eli Russell Linnetz: Fotograf, Designer und Kreativdirektor

Der Künstler, der aus dem kalifornischen Venice Beach stammt und an der USC School of Cinematic Arts studiert hat, gehört zu den aufstrebenden Namen in der Modewelt. Die GQ kürte ihn 2021 zum Breakthrough Designer of the Year. In der Musikindustrie und Kreativszene machte sich das dreißigjährige Ausnahmetalent in Zusammenarbeit mit Kanye West und Lady Gaga einen Namen. Den Weg in den Designolymp ebnete ebenfalls Rei Kawakubo Gründerin und Kreativ-Direktorin des japanischen Labels Comme des Garçons sowie des Dover Street Markets, gemeinsam mit ihrem Mann Adrian Joffe. Beide erkannten Linnetz‘ Talentund ermutigten ihn zu seinem Modelabel ERL, das im Pariser Concept Store des Paares 2020 gelauncht wurde. Seinen kommerziellen Durchbruch feierte Linnetz, als Rapper A$AP Rocky 2021 bei der MET-Gala eine von ihm designte Patchwork-Decke trug. Im vergangenen Jahr entwarf Linnetz auf Einladung von Dior-Kreativdirektor Kim Jones im Rahmen der Dior Men Frühjahrs-Show 2023 in Los Angeles eine Capsule Collection für das französische Modehaus.