Pitti Uomo Aftermath: Eine Saison mit Mut, Energie und Entschlossenheit

Pitti Uomo, ELI RUSSELL LINNETZ (c) Giovanni Giannoni
Pitti Uomo, ELI RUSSELL LINNETZ (c) Giovanni Giannoni

Die internationale Menswear-Tradeshow Pitti Uomo, die vom 13. bis zum 16. Juni 2023 ihre Pforten geöffnet und den Startschuss in die neue Saison Frühjahr/Sommer 2024 gegeben hatte, konnte zum Abschluss mehr als 17.000 Besucher:innen auf dem Messegelände Fortezza Da Basso zählen. Die Veranstalter:innen heben insbesondere die gute Stimmung und die Qualität der Einkäufer:innen hervor, die insgesamt für eine wiedererstarkte Positivität stehen.

Zahl der Einkäufer:innen auf Vormarsch

Neue Inspiration auftanken, Networking und Kommunikation betreiben: Über 11.900 Einkäufer:innen fanden sich auf der internationalen Menswear-Messe ein. Der Anteil ausländischer Einkäufer:innen beträgt insgesamt 43 Prozent, wobei Asien wieder stark vertreten ist. Raffaello Napoleone, CEO of Pitti Immagine, zu den Zahlen: „Die Daten zur endgültigen Besucherzahl, mit einem Anstieg der italienischen Einkäufer:innen um 6 Prozent und die Zahle der ausländischen um 24 Prozent im Vergleich zum Juni 2022, bestätigen das Engagement und die Erneuerungsfähigkeit der 825 Aussteller:innen dieser Pitti Uomo und symbolisiert ebenso die Rekonvaleszenz der Messe, die allmählich zu ihrem Vorkriese-Status zurückkehrt. Dies wird auch durch die zahlreichen Initiativen und Veranstaltungen innerhalb der Stadt bestätigt, die in den letzten Tagen mehr als 110 Sonderveranstaltungen beherbergten. Es geht nicht nur um Zahlen: die Qualität der Einkäufer:innen war hoch, die besten wurden auf der Fortezza gesehen, motiviert und bereit, Kund:innen in ihre Geschäfte und Kaufhäuser zu bringen. Die 104. Ausgabe der Pitti Uomo verzeichnet neben der Konsolidierung der europäischen Zahlen die Rückkehr der asiatischen Fachleute, die insgesamt 700 Teilnehmer:innen zählten. Diese reisten nicht nur aus den drei wichtigsten Märkten – Festlandchina, Südkorea und Japan – sondern auch aus Hongkong, Taiwan, Singapur, Thailand, Vietnam, Indonesien, Indien und Pakistan an. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um der ICE – der italienischen Handelsagentur – zu danken, die es uns ermöglicht hat, das Programm für Einkäufer:innen und Medien aus dem Ausland zu verstärken, und die uns außerdem mit unschätzbaren Informationen über neue Märkte versorgt hat.“

Am Ende der Pitti Uomo wurden in absoluten Zahlen über 11.900 Einkäufer:innen gezählt, die mehr als 5.150 Verkaufs- und Vertriebsunternehmen (Boutiquen, Einzelhändler:innen, Mehrmarken- und Kaufhäuser, Ketten, E-Commerce-Plattformen) vertraten. Die 15 wichtigsten ausländischen Märkte, die auf der Pitti Immagine Uomo 104 vertreten waren, sind in dieser Reihenfolge aufgelistet: Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Japan, Spanien, Türkei, USA, Schweiz, Frankreich, China, Belgien, Südkorea, Österreich, Russland und Portugal.

Es gibt noch viel zu tun

„Es ist eine Saison, die man mit Mut, Energie und Entschlossenheit angehen muss. Vor allem freue ich mich für unsere Aussteller:innen und meine Kolleg:innen, die eine großartige Arbeit in Bezug auf neue Materialien und Stil geleistet haben und die weiterhin an die Messe glauben. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Resonanz des italienischen Vertriebs, der trotz der verständlichen Vorsicht mit seinen ersten Linien in den Fachgeschäften, die in der ganzen Welt Trends setzen, stark vertreten ist. Das Team von Pitti hört nicht auf zu recherchieren und zu scouten, Dienstleistungen hinzuzufügen, besondere Events zu organisieren und an einer starken Kommunikation zu arbeiten. Diese Ergebnisse sind auch eine Belohnung für sie, auch wenn jeder, angefangen bei mir selbst, weiß, dass es noch viel zu tun gibt. Und Florenz ist – dank der vielen beliebten Veranstaltungen – wieder ein fröhliches und fieberhaftes Gewimmel von Stimmen, Gesichtern und Farben, eine Inspirationsquelle für jede Veranstaltung, die auf menschlichen Beziehungen beruht“, fasst Antonio De Matteis seine Eindrücke bei seiner ersten Pitti Uomo als Präsident von Pitti Immagine zusammen.

Die nächste, 105. Pitti Uomo findet vom 9. bis 12. Januar 2024 in Florenz statt.

pittimmagine.com