3 Fragen an: Chris Wang, Geschäftsführer von Duno

Duno, CEO Chris Wang
Duno CEO Chris Wang (c) Presse

Die italienische Modemarke Duno mit Hauptsitz in Vinci, einer Provinz in Florenz ist seit zehn Jahren im Jackensegment zuhause. Unter der Führung von Geschäftsführer Chris Wang verkörpert Duno eine harmonische Verbindung von City Look und Workwear – modern, minimalistisch und funktional. Wang wurde in Paris geboren, wuchs jedoch in Italien auf. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Chicago und schloss sein Studium dort ab. Mode ist für ihn nie ein Fremdwort: Seine Familie verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Produktion und Entwicklung von Oberbekleidung. Wir sprachen mit Wang über die vergangene Pitti Uomo, sukzessive Markenmodernisierung und seine Visionen von einer starken Kollektion.

Die internationale Menswear-Tradeshow Pitti Uomo öffnete erst vergangene Woche ihre Pforten. Welche Bedeutung haben Messen noch für Sie und woran orientiert sich Ihrer Meinung nach der Markt?

Messen sind für uns von großer Bedeutung, insbesondere die Pitti Uomo, da sie international bekannt ist und renommierten Marken sowie Newcomern der Branche eine Bühne bietet. In diesem Markenumfeld sehe ich unser Unternehmen richtig platziert. Der Markt ist auf der Suche nach Beständigkeit, soliden Brands mit zeitgemäßen Angeboten, die dem Verbraucher ein hochwertiges Produkt bieten können.

Sie gelten als progressiver Visionär. Kreativ zu arbeiten, gehört zu Ihren Stärken. Was verstehen Sie unter Markenmodernisierung und wie gelingt diese Ihrer Meinung nach?

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich Duno immer das Ziel gesetzt, nicht nur mit der Zeit zu gehen, sondern vor allem in die Zukunft zu blicken. Wir wollen immer besser werden und nachhaltiger produzieren – immer mit dem Fokus auf unsere Marken-DNA sowie unserem hohen Anspruch an Qualität. In der Kollektion für den Sommer 2024 setzen wir beispielsweise auf den ‚Duno Total Look‘. Dafür bietet wir harmonisch aufeinander abgestimmte Styles, die eine Transition von Outerwear zu Alltag erlauben und somit vielseitig kombinierbar und alltäglich tragbar sind.

Duno gehört als Outdoorspezialist inzwischen zu der zu den gefragtesten Marken im deutschsprachigen Raum. Was muss eine starke Kollektion heutzutage bieten?

Eine Kollektion ist dann stark, wenn es ihr gelingt, den Kompromiss zwischen Qualität, Innovation und Angebot zu finden. Wir haben Erfolg mit den so genannten ‚Klassikern in neuem Gewand‘, stets im Zusammenspiel von Casual Wear und Hightech. Kombiniert mit neuesten Stoffen und innovativen Funktions-Fabrics können wir uns in der Herren- als auch in der Damenkonfektion immer wieder neu erfinden. Für den Sommer 2024 haben wir, dank unserer stetigen Forschung, unsere Produktpalette mit neuen Stoffen und Technologien erweiterten können. Bei den Kollektionen steht Vielseitigkeit im Mittelpunkt. Parkas, Jacken und Trenchcoats überzeugen durch Funktion sowie innovatives, puristisches Design. Das bedeutet bei uns: klare Linien und Silhouetten sowie eine harmonische Farbvielfalt. Das Farbspektrum der SS24 Kollektion reicht von angesagten Naturtönen über leuchtend-warme Gelb- und Cameltöne bis hin zu hellen Blaunuancen – alles natürlich aufeinander abgestimmt und miteinander kombinierbar. Außerdem haben wir mit neuen Materialien und Veredelungstechnologien gespielt. Eine aufregende Neuerung ist der Einsatz von Veloursleder für ausgewählte Kollektions-Pieces wie unserer Bomberjacke. Ein weiteres Staple sind unsere Nylon Riptops, die einem speziellen ‚Used Look‘ unterzogen wurden. Durch eine spezielle Wachsbehandlung erhalten die Kleidungsstücke eine besondere Patina und ihren ganz individuellen Style.

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