Signalfarben – Barbour x Palm Angels Kollaboration

Barbour x Palm Angels
Foto: Presse

Es ist nichts Neues, dass die britische Heritage Brand Barbour immer wieder Kollaborationen mit bekannten Designer:innen und Marken eingeht. Zuletzt feierte das Label mit der Neuauflage seiner klassischen Jacken eine Kooperation mit der dänischen Kultmarke Ganni. Doch richtig bunt und frühlingshaft wird es jetzt mit dem kalifornischen Label Palm Angels. Mit der Barbour x Palm Angels Kollaboration folgt nun eine brandneue Version der legendären Barbour Bedale Wachsjacke in drei knalligen Farben.  

Barbour x Palm Angels
Foto: Presse

Premiere für Barbour x Palm Angels 

Für Barbour und Palm Angels ist die Collaboration die erste Zusammenarbeit. Der Fokus der Kollektion liegt, wie bereits erwähnt, auf das Bedale-Jackenmodell, das 1980 von Vorstandmitglied Dame Margaret Barbour entworfen wurde. Das berühmte Baumwoll-Material wird in Großbritannien gesponnen, gewebt, gefärbt und anschließend mit dem sogenannten Thornproof-Verfahren imprägniert. Die Bedale verfügt über allerlei Eigenschaften, die ursprünglich für den Reitsport gedacht waren: Cordkragen, Zweiwege-Reißverschluss, zwei geräumige Ballontaschen sowie zwei Schubtaschen.

Für die Barbour x Palm Angels Capsule Collection dienten Warnwesten und Mäntel als Inspiration, die häufig in Nordamerika getragen werden und vor allem durch ihre leuchtenden Farben bekannt sind. Das Ergebnis: Das klassische Bedale-Modell, das üblicherweise in gedeckt dunklen Farben wie Braun, Schwarz oder Dunkelblau produziert wird, gibt es nun auch in Pink, Gelb und Orange.  

Barbour x Palm Angels
Foto: Presse

Skater-Kultur in Los Angeles 

Barbour wird heute als Familienunternehmen in fünfter Generation geführt. Die Lifestyle-Marke konzentriert sich seit der Gründung im Jahr 1894 auf die Werte der britischen Countryside und steht vor allem für Langlebigkeit und funktionale Outfits. Die junge Brand Palm Angels ist dagegen ein echtes Kontrastprogramm. Der in Mailand geborene Francesco Ragazzi, ausgebildeter Art Director für Modekommunikation und Fotograf, gründete das Unternehmen 2011 in Los Angeles. Dabei startete er mit Palm Angels ursprünglich als fotografische Dokumentation der Skater-Kultur und veröffentlichte 2014 sein erstes Buch. Im Jahr 2015 designte er dann seine erste Kleidungsstücke, die italienische und amerikanische Subkulturen zusammenbringt.  

Barbour x Palm Angels
Foto: Presse

Die Barbour x Palm Angels Kollektion ist ab sofort online bei Barbour sowie Palm Angels und in ausgewählten Barbour Stores verfügbar.