5 Fragen an Patty Perreira, Co-Founderin Barton Perreira

Barton Perreira
Foto: Presse

Zusammen mit Bill Barton gründete Patty Perreira 2008 ihr Brillenlabel Barton Perreira. Die kalifornische Brand steht für zeitloses Design und stellt handgefertigte Korrektur- und Sonnenbrillen her, die von Celebrities wie Angelina Jolie und Ryan Gosling getragen werden. Wir sprachen mit der Designerin des L.A. based Labels über den Produktionsstandort Japan, welche zukünftigen Projekte anstehen und was James Bond und Barton Perreira gemeinsam haben.

Barton Perreira
Patty Perreira Foto: Presse

Die Artikel der Kollektion werden in Japan hergestellt. Was zeichnet Japan als Produktionsstandort aus? Wir glauben, dass Japan die besten Brillenhersteller der Welt hat. Meine Beziehung zu unseren Handwerker:innen in Japan reicht über 30 Jahre zurück. Das Maß an Verständnis und Kommunikation ist sehr hoch und in unserer Branche sehr selten. Die Hingabe an die Handwerkskunst steht immer im Mittelpunkt unseres Designprozesses. Unsere Rahmen sind handwerkliche Produkte, die von japanischen Fabriken hergestellt werden, die seit Generationen bestehen. Wir arbeiten mit unseren Handwerker:innen zusammen, die auf ihr Erbe der Herstellung der besten Brillen der Welt zurückgreifen. In Japan ist die Liebe zum Detail das Wichtigste, damit jede Brille perfekt sitzt. Jedes Detail muss ausgeführt werden. Dadurch fühlt sich das Endprodukt anders an. Es fühlt sich an wie Luxus.

Barton Perreira
Foto: Presse

Sie leben derzeit in der kalifornischen Metropole Los Angeles. Wie viel LA-Vibe steckt in Barton Perreira? Wie sieht Ihr kreativer Prozess aus? Ich denke, meine Designästhetik ist von einem kalifornischen Vibe geprägt und hat einen kalifornischen Einfluss. Kalifornien verkörpert einen Luxus, der raffiniert und doch entspannt und subtil ist. Meine unermüdliche Hingabe und Leidenschaft, schöne, ausgefallene Brillen zu kreieren, grenzt an Besessenheit. Ich lasse alles, was ich über Design weiß in jedes Modell fließen. Es sind nicht Logos, die uns definieren, sondern eine reine, weniger-ist-mehr-Ästhetik. Meine Inspiration und mein kreativer Prozess variieren von Design zu Design. Das kann mit einer Form, einer Farbe, einer bestimmten Technik oder auch einer Stimmung beginnen. Ich bin ein sehr visueller Mensch und finde Inspiration in fast allem. Was mich aber tatsächlich herausfordert und immer wieder inspiriert, sind die wahren Visionäre in Kunst, Architektur und Musik, die ihrem Werk treu bleiben und sich nicht anpassen.

Barton Perreira
Foto: Presse

Der Brillenmarkt bleibt relevant und gewinnt sogar an Bedeutung. Wie erfindet man Brillen immer wieder neu? Was ist die Herausforderung? Ich entdecke ständig neue Designtechnologien und setze sie in unseren Kollektionen um. Von Emaille-Inlays bis hin zu 3D-gedruckten Linsen, japanischen Vioff-Antireflexbeschichtungen auf der Rückseite bis hin zu unserem Symbollogo, das in filigrane Kerndrahtdesigns oder Scharnierdetails aus Titan geätzt ist. Wir arbeiten ständig mit unseren japanischen Mitarbeiter:innen zusammen, um andere Elemente zu integrieren und um unsere Designs zu verbessern. Ich freue mich darauf, die kommende Kollektion mit charakteristischen Details und dem randlosen Design auf den Markt zu bringen. Seit über einem Jahr wollte ich randlose Brillen kreieren und glaube, dass der Zeitpunkt perfekt ist, um diese Kategorie auf den Markt zu bringen. Die Silhouetten verfügen über skulpturale, mit 24 Karat vergoldete Beschläge in exklusiven, kundenspezifischen, leuchtenden Linsenfarben, und einige der neuen Inline-Kollektionsstile verfügen über Titanscharniere. Die Pandemie führte zu Herausforderungen für unsere Fertigung, insbesondere für die Belegschaft in unseren Fabriken. Wir haben es jedoch geschafft die Anzahl der Designs für jede Kollektion zu reduzieren, ein ausgewähltes Angebot geschaffen und Übergangsfarben für die Zwischensaison in Bestsellern und speziellen Kooperationen in limitierter Auflage eingeführt.

Barton Perreira
Foto: Presse

Gibt es zukünftige Projekte und Kooperationen, über die Sie sprechen können? Wo sehen Sie sich mit Barton Perreira in naher Zukunft? Zusammen mit meiner Freundin Kelley Baker haben wir im Februar 2023 unser erstes Women’s Coalition-Projekt gestartet. Eine Mitbegründerin und Designerin einer Luxusmarke zu sein, ist eine Ehre, die mit einem unkonventionellen Weg einherging. In Zukunft möchte ich Frauen jeden Alters ermutigen, ihren Leidenschaften zu folgen und sie mit der Welt zu teilen. Wir werden Frauen in diesen Bereichen weiterhin engagieren und unterstützen und ihren kreativen Geist durch Produktkooperationen feiern.

Last but not least: In seinem neusten Bond-Abenteuer No Time To Die trägt Daniel Craig eine Brille aus der 007-Kollektion. Die 007-Serie steht jedenfalls für den berühmten Bond-Charme. Wie war es für Sie, als James Bond eine Barton Perreira trug? Ich bin seit vielen Jahren Bond-Fan. Ich habe ein Haus auf Jamaika und dorthin gehe ich jedes Jahr, um mich inspirieren zu lassen. Jamaika ist auch eine Heimat von Bond. Als ich erfuhr, dass der Garderoben-Stylist für den Film No Time To Die eine Barton Perreira-Brille kaufen wollte, um Daniel Craigs letzten Film als James Bond zu stylen, war ich begeistert! Ich war so geehrt, dass unsere Brillen während des gesamten Films gestylt wurden.

Mehr unter bartonperreira.com.