Hello Future – G-Star RAW entwirft Denim mit KI-Technologie

KI-Technologie
Foto: Presse

Innovative Technologien sind heute ein fester Bestandteil in der Mode. Bei Coperni wurde zur Frühjahr-/Sommerkollektion 2023 ein aufgesprühtes Slip Dress präsentiert und bei Anrealage konnte die Herbst-/Winterkollektion 2023 dank UV-empfindlicher Stoffe die Farben wechseln. Jetzt erweitert auch G-Star RAW mit KI-Technologie die Grenzen des Denim Designs und hat darauf basierend zwölf Couture Pieces designt.

KI-Technologie
Foto: Presse

KI-Technologie auf dem Vormarsch

G-Star RAW geht im Denim Bereich durch den Einsatz von KI-Technologie einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Die Brand aus Amsterdam hat KI genutzt, um eine zwölfteilige Kollektion zu entwerfen, die einzigartige Denim-Couture-Stücke präsentiert. AI steht für Artificial Intelligence und umfasst maschinelles Lernen sowie Automatisierung intelligenten Verhaltens. Das Design der Denim-Serie zeichnet sich vor allem durch extravagante Schnitte und ausgefallene Details aus. So beinhaltet die Kollektion unter anderem ein Jeansmodell mit puffigen Elementen an den Beinseiten sowie eine figurbetonte Jeansjacke mit eckigen Schulterteilen und geografischen Musterungen. Die KI-Kollektion von G-Star RAW wurde durch Künstliche Intelligenz generiert und mit Hilfe des kreativen Inputs des Designteams entworfen.

Die Zukunft von Denim

Erst im vergangenen Jahr hat sich G-Star RAW für eine exklusive Couture Linie mit dem bekannten Meister-Hutmacher Stephen Jones zusammengetan und zeigten zwei ready-to-wear Hutmodelle. In der Unisex Denim Haute Couture Capsule kombiniert Stephen Jones seine legendäre Handwerkskunst mit der Denim-Expertise der Amsterdamer Brand. Auch in der neuen Denim-Couture-Kollektion vereint G-Star RAW seine Handwerkskunst mit innovativer Technologie. Das Highlight der Linie ist ein Denim Cape aus japanischem Selvedge-Denim. Das Kleidungsstück zeichnet sich vor allem durch seine kantige und geometrische Silhouette aus. Die Verwendung des japanischen Jeansstoffs, der sich durch seine sichtbare Webkante erkennen lässt, verleiht dem KI-Design einen besonderen Look. G-Star Raw wird das Couture Piece in seinem Store in Amsterdam ausstellen. Ergänzt wird die Serie durch Jeansjacken und Hosen, einer Weste, einem Mantel sowie Denim Boots.

Mehr unter g-star.com.

KI-Technologie
Foto: Presse