4 internationale Women-Owned-Brands, die man jetzt kennen muss

Women-Owned-Brands GR London
Foto: GR London

Erst kürzlich wurde weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. Aber es liegt auf der Hand, dass Frauen nicht nur am 8. März, sondern das ganze Jahr über gefeiert werden sollten. Aus diesem Grund stellen wir hier vier Women-Owned-Brands vor, die von Frauen gegründet und geführt werden.

4  Women-Owned-Brands, die es jetzt zu feiern gilt

Women-Owned-Brands GR London
Foto: GR London

1. GR London Paris

Der Name ist Programm: Hinter dem in London ansässigen Label GR London Paris steht die französische Gründerin Gotal Ryan. Als Black- und Women-Owned-Label setzt die Marke bewusst auf Slow Fashion. Die minimalistischen Designs sind auf zeitlose Tragbarkeit ausgerichtet und verbinden französische mit britischen Einflüssen. Das Markenethos von Ryan beschränkt sich auf eine kleine Produktion und den begrenzten Einsatz von Ressourcen. Die Kollektionen sind so konzipiert, dass sie saisonübergreifend und von allen Geschlechtern getragen werden können. Jeden Monat wird nur eine begrenzte Anzahl von Modellen produziert. Zu den Fürsprecherinnen des Labels und des Designprinzips zählen Liz Hurley oder Niki Reed.

grlondonparis.com

2. Bovenue 

Women-Owned-Brands mal 3 – Das saudi-arabische Luxuslabel Bovenue wurde 2012 von den Geschwistern Reema, Faisal und Ghada gegründet. Heute führt Reema Amer die Handtaschenmarke. Bovenue versteht sich als nachhaltiges Label, das sich bei der Produktion auf Lederreste sowie vegane Materialien konzentriert. Die Marke kreiert einzigartige Kollektionen, die von Klassikern und Vintage-Designs vergangener Jahrzehnte inspiriert sind. Reemas besonderes Auge für Design und Konzept hat Bovenue nicht nur auf dem arabischen Markt etabliert, auch europäische Magazine wie Vogue Scandinavia zeigten die Kollektion im Heft. Die aktuelle Kollektion Noura ist inspiriert von verschiedenen Ländern und deren Vorfahren – das Spektrum reicht von Küstenregionen über naturreiche Landschaften bis hin zu Wüsten. Die Kollektion ist weiterhin von der Handtaschenkollektion der Großmutter der Gründerin inspiriert.

bovenue.com

3. Miphologia

Miphologia Jewellery wurde von der Schmuckdesignerin Anastasia Zanadvorova gegründet und hat sich als nachhaltige Schmuckmarke einen Namen gemacht. Für Anastasia ist Schmuck eine Sprache der Selbstliebe und Ausdruck des eigenen Stils. Miphologia arbeitet mit kleinen, familiengeführten Handwerksbetrieben unter ethischen Arbeitsbedingungen zusammen. Die Gründerin lässt sich von der Natur, Mythologie und Spiritualität inspirieren. „Ich habe eine echte Leidenschaft für Design und dafür, Frauen zu ermutigen, sie selbst zu sein. Ich habe Schmuckdesign in London und Paris studiert und wusste schon damals, was ich wollte“, sagt die Gründerin. Miphologia wurde bereits in Harper’s Bazaar, Vogue Phillipines und L’Officiel Arabia vorgestellt.

miphologiajewelry.com

4. Daska

Die 24-jährige Maryam Khan gründete Daska 2021 in ihrer Wahlheimat London. Ihr Ziel? Frauen mit ihren Kollektionen zu stärken und ihnen zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. Maryam will mit Klischees aufräumen und entfernt sich bewusst von traditionell zurückhaltenden Designs für religiöse, insbesondere muslimische Frauen. So überschreitet die Gründerin Grenzen und kreiert Kollektionen, die mit zeitlosen Silhouetten und modernen Prints die Schönheit der Frauen feiern. Zum Ende des Ramadan hat Maryam 2023 eine Capsule Collection mit fünf exklusiven Styles entworfen, die der Influencerin Habiba da Silva präsentiert wurden.

daskafashion.com