Anlässlich der nächsten Ausgabe der Pitti Uomo, die vom 13. bis 16. Juni 2023 stattfindet, präsentiert der Luxusmodekonzern Kering sein Material Innovation Lab (kurz MIL) auf der Messeplattform S|Style Sustainable Style, die auf nachhaltige Projekte spezialisiert ist.
Im Rahmen der Plattform S|Style sustainable style unterstützt das Kering MIL zehn aufstrebende Menswear-Brands bei der Präsentation ihrer innovativen und umweltfreundlichen Lösungen. Zu den Aussteller:innen der bereits 7. Ausgabe des S|Style sustainable style zählen die Marken Cavia (Italien), Dalpaos (Italien), Dhruv Kapoor (Indien), Isnurh (Dänemark), Jeanne Friot (Frankreich), Ksenia Schnaider (Ukraine), Olooh (Elfenbeinküste), Permu (Vereinigtes Königreich), Steven Passaro (Frankreich) und Young n Sang (Südkorea). Die Marken wurden von der Journalistin und Kuratorin Giorgia Cantarini ausgewählt.
Innovative und nachhaltige Materiallösungen
Das 2013 von Kering gegründete MIL mit Sitz in Mailand hat die Aufgabe, die Umweltauswirkungen der Kering-Gruppe zu minimieren, indem alle Marken auf eine nachhaltige Lieferkette umgestellt werden. Kering MIL bietet einen praktischen Ansatz, um die Einführung innovativer und umweltfreundlicher Materialien und Prozesse in den Kollektionen der Designer von S|Style zu fördern, deren Lösungen den Messebesuchern im Juni vorgestellt werden.
Bei dieser Gelegenheit erforscht jede/r Designer:in unterschiedliche Lösungen, um umso mehr Nachhaltigkeitskriterien für die eigenen Kollektionen zu entdecken. Diese reichen von der weit verbreiteten Praxis des Upcycling über die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs bei der Verarbeitung von biobasierten Lösungen bis hin zur Umsetzung internationaler Zertifizierungen, die den bestehenden Standards von Kering entsprechen. Der Fokus liegt darauf, dem Planeten und den Gemeinschaften etwas zurückzugeben, recycelte Materialien zu verwenden und faire, ethische Arbeit zu fördern, die wiederum die Handwerker:innen unterstützt.
Lapo Cianchi, Leiter der Abteilung Kommunikation und Sonderprojekte der Pitti Immagine und Generalsekretär der Fondazione Pitti Discovery, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit dem Material Innovation Lab von Kering ist eine wichtige Anerkennung unserer Arbeit zur Verbreitung einer modernen Kultur der Verantwortung in der Mode. Insbesondere aber freuen wir uns, weil Kering MIL den Designer:innen praktische Hilfe beim Erforschen und der Verwendung der innovativsten Materialien für ihre Designforschung auf internationaler Ebene geben kann. In den letzten drei Jahren hat S|Style dank der geschickten und zeitgemäßen Kuratorentätigkeit die Aufmerksamkeit der Medien und Einkäufer:innen des Pitti Uomo auf etwa 40 junge Designer und aufstrebende Marken gelenkt, von denen jeder einen originellen Stil und einen wirklich frischen Ansatz zu Themen hat, die für die neue Generation von großer Bedeutung sind. Gleichzeitig ist es die Aufgabe der Discovery Foundation, Projekte zu unterstützen, die sich zu einem wichtigen Bestandteil des Programms der Pitti und ihrer Veranstaltungen entwickeln können.“
Christian Tubito, Direktor von Kering MIL, ergänzt: „Das S|Style-Projekt von Pitti passt perfekt zu der offenen Innovationshaltung und dem Ansatz von Kering MIL. Es ist eine ungewöhnliche Partnerschaft, um junge und aufstrebende Marken zu unterstützen, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben haben, und ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Prototypen von Materialien zu präsentieren, die in den letzten Jahren entwickelt, die vom MIL getestet oder validiert wurden, sowie Materialien, die mit unseren Kering-Standards übereinstimmen. Diese Zusammenarbeit ist auch eine der Initiativen, mit denen wir das 10-jährige Bestehen unseres 2013 gegründeten Material Innovation Labs feiern.“
Über S|Style Sustainable Style
Das Projekt S|Style Sustainable Style, das bereits zum siebten Mal stattfindet, wurde 2020 ins Leben gerufen, um eine neue Herangehensweise an das Kollektionsdesign und die Saisonalität zu diskutieren, zu entdecken und zu präsentieren, wobei immer der Respekt für die Umwelt und der Blick in die Zukunft im Vordergrund stehen. Die teilnehmenden Marken werden anhand von Kriterien ausgewählt, die sowohl ökologische und soziale Praktiken als auch die Kernwerte umfassen, die die DNA jeder Marke ausmachen, wobei Kreativität und Design im Vordergrund stehen. Zu den bisherigen Teilnehmer:innen zählen Connor McKnight, der seine Kollektion Evergreen im Rahmen von Y/Project vorstellte, Phipps, der später mit Boss zusammenarbeitete, Federico Cina, Gewinner von ‚Who’s on Next‘ und Finalist des Andam-Preises, sowie S.S.Daley, Gewinner des LVMH-Preises 2022, der 2018 seine erste Kollektion auf der Pitti Uomo zeigte.