Die Kraft der Poesie – & Other Stories feiert den International Women’s Day

International Women's Day
Nikita GillFoto: Presse

Jedes Jahr am 8. März wird der International Women’s Day gefeiert. Auch & Other Stories möchte zum Weltfrauentag 2023 erneut ein Zeichen setzen und hat sich in diesem Jahr mit der Schriftstellerin Nikita Gill zusammengetan, die exklusiv für die Kooperation ein Gedicht verfasst hat.

& Other Stories nimmt Jahr für Jahr den International Women’s Day zum Anlass, um kreative Frauen vorzustellen, damit diese ihre persönlichen Geschichten erzählen können. In Deutschland wird der 8. März vor allem als Gelegenheit genutzt, um die Leistungen von Frauen weltweit zu würdigen, zu unterstützen und zu fördern. Übrigens ist der International Women’s Day seit 2019 in Berlin ein gesetzlicher Feiertag.

International Women's Day
Foto: Presse

International Women’s Day – Ein Tag des Gedenkens

Nikita Gill ist vor allem  für ihre Frauen empowernden Gedichte bekannt. Für die exklusive Kampagne mit & Other Stories hat Gill ein Gedicht mit dem Titel A Sacred Story verfasst, das online in den sozialen Medien und in den Geschäften von & Other Stories veröffentlicht wird. „Der Internationale Frauentag ist für mich ein Tag des Gedenkens. Ich verbringe den Tag damit, über die Worte von Bell Hooks, Audre Lorde und Sojourner Truth, drei Repräsentantinnen des Black Feminism, nachzudenken, darüber, wie weit wir gekommen sind und wie weit wir noch gehen müssen. Ich denke an die Frauen, die vor mir die Fackel hielten und was ich für die Frauen tun muss, die nach mir die Fackel halten werden“, sagt Nikita Gill. 

International Women's Day
Foto: Presse

Frauen von heute

Zusammen mit Nikita Gill will die Modemarke Inspiration und Gespräche über Frauen von heute anregen. Mit der Frage Was bedeutet der Internationale Frauentag für dich?, bittet & Other Stories ihre Community, das Gedicht auf den Social Media Kanälen zu teilen. Für jeden Post spendet die Brand einen Euro an die humanitäre Organisation Care. Wer zum Beispiel direkt für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien spenden möchte, kann das unter care.de. Die Hilfsorganisation legt ihren Fokus vor allem auf die Arbeit von Frauen und Mädchen in Not. Anlässlich des Internationalen Frauentags möchten wir dazu anregen, die Kraft der Selbstdarstellung zu erforschen und durch Poesie aufbauende Gefühle zu vermitteln“, sagt Lina Söderqvist, Geschäftsführerin von & Other Stories.

Die Kampagne wird vom 8. bis 14. März online, in den sozialen Medien und in den Geschäften bei & Other Stories auf der ganzen Welt veröffentlicht.

Mehr unter stories.com