Die Kooperation der anderen Art: Giorgia Lupi & Other Stories

Kooperation
Die Kooperation zwischen Georgia Lupi und & Other Stories ist absofort erhältlich. Foto: Presse

Designerkooperationen sind schon lange kein seltenes Modephänomen mehr. Viele Marken haben über die letzten Saisons eine unglaubliche Vorliebe für derartige Koop-Kollektionen entwickelt. Was früher eine seltene Gelegenheit war, ist seit längerem ein begehrtes Marketinginstrument für Modemarken und Influencer. Und obwohl sich die Vorfreude für viele Kooperationen zugegebenermaßen bei den Meisten in Grenzen hält, ist das aktuelle Team-Up von ‚& Other Stories‘ den Hype wert.

Wo Mode und Daten zusammentreffen

Das H&M-Tochterunternehmen launcht in Zusammenarbeit mit der Informationsdesignerin Giorgia Lupi eine 12-teilige Ready-to-Wear-Kollektion. Als Informationsdesignerin nimmt Lupi komplizierte Daten und Statistiken und wandelt sie in leicht verdauliche und zum Nachdenken anregende Kunstwerke um. „Unsere Kollektion mit Giorgia Lupi zeigt eine unerwartete Sichtweise und öffnet neue Blickwinkel für erstaunliche Geschichten. Sie geht auf überzeugende und poetische Weise mit Daten um, die Menschen, Geschichten und Ideen repräsentieren. Eine fantastische Sache, die wir mit unseren Kunden teilen wollen“, sagt Anna Nyrén, Head of Co-labs von ‚& Other Stories‘.

Foto: Presse

Datenprojekte zum Anziehen

Die gesamte Kollektion ist von drei weiblichen Ikonen der Wissenschaft inspiriert: Ada Lovelace, die als erste Computerprogrammiererin in die Geschichte eingegangen ist, Rachel Carson, die mit ihrer Arbeit die umweltpolitische Bewegung anführte, und Mae Jemison, die erste farbige Frau im Weltraum. Die Drucke, Silhouetten und Details, die von Giorgia Lupi selbst per Hand gezeichnet wurden, spiegeln die Lebensereignisse und Leistungen dieser drei Frauen wider. „Datenprojekte können visuell ansprechend sein, aber ihre wahre Stärke liegt in ihrer Fähigkeit, sinnvolle und vergleichbare Geschichten über Teile der Welt und Menschen zu vermitteln, die wir nicht unbedingt beobachten können“, so die Informationsdesignerin.

Und genau das schafft die Kooperation zwischen Lupi und ‚& Other Stories‘, denn das Ergebnis ist durchaus eine Kollaboration der anderen Art.

Weitere Informationen zu den Kollektionspieces unter stories.com.