Boss x Konstantin Grcic

Konstantin Grcic
Boss tut sich mit dem Industriedesigner Konstantin Grcic zusammen und präsentiert die neue Herbst/Winter Kollektion für 2019Foto: Presse

Zusammen mit dem Boss Design- und Produktionsteam hat der in Berlin ansässige Designer Konstantin Grcic eine Jacke und einen Mantel kreiert, die beide seine unverwechselbare Handschrift tragen. Jacke und Mantel werden von drei T-Shirts mit Grcics eigenen Skizzen der belebten Metropolen Mailand, New York und Shanghai ergänzt.

Wer ist Konstantin Grcic?

Konstantin Grcics ist ein aus München stammender Industriedesigner. Seine preisgekrönte Arbeit in den Bereichen Sitzen und Licht ist in den Sammlungen der weltweit führenden Museen vertreten, darunter das MoMA in New York und das Centre Georges Pompidou in Paris ausgestellt.  In seiner fast dreißigjährigen Karriere ist Grcic vielleicht am bekanntesten für seinen Fokus auf Nützlichkeit und Einfachheit; High Fashion scheint ziemlich weit von seinem üblichen Aufgabenbereich entfernt zu sein. Dennoch tat er sich nun mit Hugo Boss zusammen.
Das ist auch nicht seine erste Kollektion mit einer Modemarke: In der Vergangenheit hat Grcic mit großen Namen wie Prada und Brioni zusammengearbeitet, aber auch mit weniger bekannten wie Aeance aus München, für die er eine neunteilige Kollektion aus recycelten, natürlichen und biologisch abbaubaren Materialien entworfen hat.

Konstantin Grcic
Foto: Presse

Das ideale Reise-Outfit

Die Jacke und der Mantel sind beide so gestaltet, dass sie Grcics Vorliebe für Industriedesign vereinen und zudem ein Kleidungsstück darstellen, das perfekt für unterwegs ist. Sie spiegeln Grcics Vision vom idealen Reise-Outfit wider und verfügen über ein sorgfältig durchdachtes Set von durchsichtigen Innentaschen, die Funktionalität und Zugänglichkeit vereinen.
„Reisen wurde durch das Reisen für die Arbeit dominiert und die perfekte Ausstattung ist dabei eine Notwendigkeit. Es geht um Effizienz, also ist es wichtig die Dinge zur Hand zu haben, die das Reisen so angenehm wie möglich machen. Es war mir sehr wichtig die richtige Balance zwischen dem Praktischem und dem Eleganten zu finden“, erklärt Konstantin Grcic. Die T-Shirts zeigen Skizzen, die Grcics Sichtweise auf drei aufregende Städte rund um den Globus veranschaulichen: die Eleganz der Mailänder Ikonenarchitektur, die beeindruckende Natur der New Yorker Skyline und die reiche Geschichte von Shanghai. Jedes Shirt ist in zwei verschiedenen Farben erhältlich, die zwischen Hellgrau, Mittelgrau, Marine, Sturmblau und Weiß variieren. Ob kurze oder lange Reisen, das dehnbare, hochwertige Wollmaterial erhöht die Flexibilität und den Komfort der Jacke. Der Mantel betont seine Form durch Reißverschlüsse an den Außentaschen für einfachen Schutz und schließt die Lücke zwischen klassischen Regenmänteln und funktioneller Oberbekleidung.

Die Kollektion ist ab September 2019 in ausgewählten Boss Stores erhältlich. Weitere Informationen unter hugoboss.com.