Fred Perry und Nicholas Daley zelebrieren Subkulturen

Subkulturen
Fred Perry arbeitet mit dem britischen Designer Nicholas Daley zusammen um Subkulturen zu zelebrieren.Foto: Presse

Dank des gemeinsamen Interesses an zeitgenössischer Kultur und traditionellem Handwerk, haben sich Fred Perry und der britische Designer Nicholas Daley zusammengeschlossen, um eine Kollektion zu kreieren, die britische Subkulturen zelebriert.

Familie und jamaikanische Subkulturen als Inspiration

„Fred Perry ist eine Marke mit einem Erbe, das ich immer bewundert habe, da sie immer in der Lage waren, ihren Einfluss in vielen verschiedenen Subkulturen beizubehalten“, so der britische Designer. „Ich denke, dass es eine gute Verbindung zwischen meiner Marke und Fred Perry gibt, die das Ethos zwischen verschiedener Kulturen und der Musik verbindet. Ich denke, wir sind mit unserem Glauben verbunden, sowohl als britische Modelabels als auch mit einem starken Ethos auf britische Subkulturen.“

Subkulturen
Foto: Presse

Diese Verbundenheit übersetzt er nun für die Herbst/Winter-Kollektion 2019. Dafür bringt der Designer seine schottisch-jamaikanische Herkunft ein, um die Subkulturen, die er und Fred Perry in ihrer Arbeit vertreten, neu zu interpretieren. Die Debüt-Kollektion basiert auf der Fortsetzung von Daleys Slygo-Geschichte, einer Hommage an die Rolle seiner Familie bei der Entstehung der Reggae-Soundsystemkultur in Großbritannien. Slygo, ehemals das DJ-Alias von Nicholas Vater, lässt sich direkt von der Clubszene seiner Eltern inspirieren, die als Reggae Klub bekannt war und von 1978-1982 in und um Schottland stattfand. Mit Acts wie ASWAD, Heptones und Misty in Roots und vielen anderen, präsentierte der Reggae Klub eine der ersten Reggae-Nächte in Schottland und wurde zu einem Zufluchtsort für Menschen aus Minderheitengemeinden. Ein wichtiger Bestandteil:  Nicholas teilt seine Familiengeschichte und nutzt seine Erfahrungen als Hintergrund für die Kollektion, um die starken Verbindungen zwischen Musik und Kultur hervorzuheben. Genau das geschieht auch bei der Fred Perry Kollaboration.

Subkulturen
Foto: Presse

70er Jahre Reggea Vibes

Kollektionspieces wie dem gelben, gestreiften Hemd mit breitem Kragen, spiegeln sowohl die 70er als auch Daleys Herkunft wider. Außerdem liefert die Kollektion eine gegurtete Trackjacke, die in einem leuchtenden Marineblau mit kräftigen orange- und roten Akzenten und Sylgo-Stickerei erhältlich ist, sowie die gestrickten Merinowolle-Sporthemden und die Reihe der Cordpoloshirts mit Reißverschluss mit großem Kragen, als weiterer Wink auf die 70er Jahre, in denen Kord eines der beliebtesten Materialien war.

Die Kollektion ist ab dem 19. September in ausgewählten Fred
Perry Shops und online erhältlich.

Mehr Informationen unter fredperry.com.