Seit Oktober ist der ehemalige Vogue-Kreative Johan Svensson bei & Other Stories als Head of Brand Identity & Creation für die gestalterische Leitung der H&M-Tochtermarke verantwortlich. Mit redaktioneller Erfahrung bei internationalen Modemagazinen wie der französischen Vogue, Harper’s Bazaar, dem W Magazine sowie der britischen Vogue wird er sich auf das Core Storytelling von & Other Stories fokussieren und die Vision der Marke für die Zukunft formen. Wie er das vor hat, erzählt er in unserem Interview.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Position als Head of Brand Identity & Creation. Was hat Sie an dieser neuen Position gereizt?
Ich danke Ihnen! Da ich so viele Jahre mit Magazinen gearbeitet habe, war die Stelle wie geschaffen für mich, denn Storytelling und Kreativität sind der Kern der DNA von & Other Stories. Es ist erstaunlich, einen Ort zu finden, an dem es so viele Möglichkeiten für künstlerische und kreative Konzepte gibt.
Sie meinten, dass Ihre neue Rolle bei & Other Stories eine fantastische Gelegenheit ist, mit Themen zu arbeiten, die Sie inspirieren. Was genau inspiriert Sie also an der Marke?
Seit dem Start von & Other Stories im Jahr 2013 liebe ich die Läden, die immer etwas unkonventionell waren. Ich finde es inspirierend, sich zu trauen, etwas anderes zu machen als das, was man vielleicht erwartet oder kennt. Auch die Tatsache, dass der persönliche Ausdruck und der Stil im Vordergrund stehen, gefällt mir sehr gut. Das ist für so viele Menschen wichtig, und es ist fantastisch, das durch Mode zugänglich zu machen und Spaß zu vermitteln.
Sie haben über drei Jahrzehnte als renommierter Moderedakteur gearbeitet und wechseln nun in einen anderen Bereich des kreativen Prozesses in der Mode. Was gewinnen Sie aus Ihrer Erfahrung und wo entdecken Sie gerade ganz neue Bereiche?
Ich glaube, dass die redaktionelle Sichtweise nur deshalb wichtiger geworden ist, weil sich die Medien- und Handelslandschaft verändert hat. Marken sind heute mehr denn je auf sich selbst angewiesen, um ihre Essenz zu vermitteln, und damit ist Glaubwürdigkeit unerlässlich. Ich denke, mein redaktionelles Gespür wird uns dabei helfen, unsere Geschichten auf effektive und inspirierende Weise zu erzählen.
Was neue Bereiche angeht, so lautet die Antwort ganz einfach: 3D- Anwendungen, um zu erforschen, wie diese Anwendungen genutzt werden können, um unsere Markenidentität und -geschichten über Verpackungen, Geschäftsziele, Schaufenster usw. mit den Kunden zu teilen. Das ist zweifelsohne einer der spannendsten Bereiche, die es zu erforschen gilt.
Im Laufe Ihrer Karriere haben Sie auch den einen oder anderen erfolgreichen Transformationsprozess miterlebt. Wird auch & Other Stories unter Ihrer Leitung als Head of Brand Identity & Creation einen Wandel durchlaufen, und wenn ja, wohin wird er führen?
Ich habe zwar schon ein oder zwei große Umgestaltungen von Magazinen begleitet, aber gleichzeitig habe ich noch nie bei einem Magazin gearbeitet, das für längere Zeit stagniert hat.
Jede Marke oder Zeitschrift entwickelt sich auf natürliche Weise weiter, damit sie spannend bleibt, sich frisch anfühlt und auf der Höhe der Zeit ist. Als Teil dieses normalen Prozesses wird es also überall Veränderungen geben. Einige werden größer sein, andere wiederum kleiner. Aber ich denke, Sie werden spüren, dass sich etwas tut. Und das wird hoffentlich ein neues Gefühl der Begeisterung für die Marke schaffen.
Ich möchte auf der Tradition der Marke aufbauen und die Qualitäten und Werte hervorheben, die den Kern der Marke ausmachen, indem ich darauf zurückkomme, wie alles begann und was es damals bedeutete. Die Welt hat sich verändert, und die Kunden sind heute noch anspruchsvoller, und da & Other Stories nächstes Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, werden wir nicht die gleichen Dinge wiederholen. Vielmehr wollen wir für Aufregung sorgen und unser künstlerisches Erbe auf neue und unerwartete Weise aufgreifen.
Was muss eine Modemarke heute besitzen oder repräsentieren, um Bestand zu haben, und wo sehen Sie & Other Stories in dieser Hinsicht?
Für jede Marke ist es heute entscheidend, eine starke Identität zu haben, Qualitätsprodukte anzubieten und eine Philosophie der Nachhaltigkeit zu verfolgen – all das hat Stories. Genauso wichtig ist es aber auch, genau diese Aspekte stark und klar zu kommunizieren, damit sie bei den Kunden ankommen. Ich freue mich darauf, unsere Geschichten mit einer noch breiteren modeinteressierten Gemeinschaft zu teilen.
Mehr unter stories.com.