Denim Couture mit G-Star und Stephen Jones

Denim Couture
Foto: Presse

Hut ab! Der bekannte Meister-Hutmacher Stephen Jones und G-Star Raw haben sich für eine exklusiv Denim Couture Linie zusammengetan, die durch zwei ready-to-wear Hutmodelle ergänzt werden. In der Unisex Denim Haute Couture Capsule kombiniert Stephen Jones seine legendäre Handwerkskunst mit der Denim-Expertise der Amsterdamer Brand.

Denim Couture
Foto: Presse

Haute Couture meets Denim

Insgesamt besteht die Capsule Collection aus fünf Denim Couture Hüten und zwei limitierten Modellen, darunter ein Bucket Hat und ein Baseball Cap. Jedes der exklusiven Stücke zeigt die exquisite Handwerkskunst der beiden Kooperationspartner und sind alle aus einem verantwortungsvollen Cradle-to-Cradle-Stoff gefertigt. „Jeder auf der Welt kennt den Ursprung und Bedeutung von Denim. Ich habe Denim aus seiner Komfortzone herausgeholt und es zu dem gemacht, was es nicht war. G-Star hat meiner Kreativität dabei uneingeschränkte Freiheit gelassen“, so Stephen Jones. In Anlehnung an Jones‘ frühere Couture-Kreationen werden die Hüte in Denim überdimensioniert dargestellt, ohne dabei die aufwändigen, luxuriösen Details zu vergessen.

Feste Größe in der Modewelt

Bekanntheit erlangte Stephen Jones in den späten Siebzigerjahren als Teil der subkulturellen Bewegung Blitz Kids. Zu dieser Zeit war der Punk zumindest in England, tot und es etablierte sich eine neue Clubszene, die von Hedonismus geprägt war – die New Romantics. Das Publikum dieser Szene war aufwendig gestylt. Die Kreationen von Stephen Jones erlangten in dieser Zeit eine enorme Popularität und zierten die Köpfe von Rockstars und Königshäusern. Durch seinen Hintergrund in der Damenmode denkt er immer an einen Hut innerhalb eines ganzen Outfits und beginnt jeden neuen Entwurf mit einer Linienzeichnung des Rückens einer Person. Seine bildhauerische Herangehensweise an das Design von Kopfbedeckungen wurde von der Modewelt aufgegriffen und spiegelt sich in den Arbeiten von ikonischen Häusern wie Christian Dior, Vivienne Westwood und Marc Jacobs wider.

Im Zuge der Kooperation mit G-Star wurde ein kurzer Dokumentarfilm in Jones‘ Atelier in Vovent Garden in London gedreht und zeigt neben Einblicke in sein Leben von heute und damals, auch in seinen kreativen Prozess. Die G-Star Raw x Stephen Jones Kollektion ist ab dem 1. Dezember online bei G-Star erhältlich.

Denim Couture
Foto: Presse