Die G-Star RAW Denim Foundation wurde jetzt mit dem Lotus Leadership Award 2022 ausgezeichnet und würdigt damit G-Stars Engagement zu Stärkung der Rolle der Frau und zur Gleichstellung der Geschlechter in Asien.
Verantwortung übernehmen
Basierend auf deren Nachhaltigkeitsstrategie, gründete G-Star RAW 2007 seine eigene Unternehmensstiftung. Auslöser für eine verbesserte Lieferkette war ein fehlendes soziales Sicherheitsnetz bei der Herstellung von G-Star Produkten, wie zum Beispiel in Indien, Bangladesch, Vietnam und China. Im Fokus dabei stehen fairere Auswirkungen auf den Menschen und die Umwelt.
Die GSRD Foundation
Die GSRD-Stiftung adressiert dieses Problem direkt und möchte den lokalen Gemeinschaften durch Bildungs- und Unternehmerprogramme für junge Erwachsene, darunter meistens Mädchen, etwas zurückzugeben. Für eine effektive Zusammenarbeit kooperiert die GSRD Foundation bewusst mit kompetenten Partnern, die lokalen Bedürfnisse und Probleme am besten verstehen.
G-Star verfolgt die Mission, dass die soziale Verantwortung von Unternehmen über die Lieferkette hinausgeht, besonders durch die Produktion in Ländern, in denen es kein soziales Sicherheitsnetz gibt.
15 Jahre G-Star RAW Denim Foundation
Der diesjährige Lotus Leadership Award ist eine Wertschätzung der Stiftungs-Arbeit die einen bedeutenden Beitrag zu Stärkung von Frauen und zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter geleistet hat, aber auch ein Geburtstagspräsent, wenn man so will, denn die Unternehmensstiftung der Denim-Marke feiert diesen Monat ihr 15-jähriges Bestehen. „Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung sehr geehrt. Wenn wir versuchen, unsere Mission zu definieren, betonen wir immer, dass wir nicht an Wohltätigkeit glauben, sondern an die Selbstbefähigung“, freut sich die GSRD-Stiftung. „Deshalb arbeiten wir mit kompetenten Partnern zusammen, um Bildungs- und Unternehmensprogramme für diese jungen Mädchen und Frauen einzurichten und so ihre Lebenschancen zu verbessern.“
Bis heute hat die GSRD Foundation an 99 Programmen teilgenommen und das Leben von 852.776 jungen Erwachsenen in G-Stars Produktionsländern positiv beeinflusst.