FKA twigs dreht Kurzfilm für den International Woolmark Prize 2022

International Woolmark Prize
Foto: Presse

Im Rahmen des diesjährigen International Woolmark Prize 2022, der am 26. April erstmals wieder physisch in London stattfinden wird, werden die Looks der Finalist:innen in einem Kurzfilm präsentiert. Regie für den Film mit dem Titel ‚Playscape’, der die Kunst von ‚Play’ feiert, führte die britische Sängerin und Tänzerin Tahliah Debrett Barnett, auch bekannt als FKA twigs. „Es ist eine Ehre, vom Woolmark Prize ausgewählt worden zu sein, um mit solch talentierten Designer:innen zusammenzuarbeiten und mein erstes Werk mit Juliano Nunes, dem Innovator des Tanzes für das Avant Garden Kollektiv, zu kreieren“, erklärt Barnett.

International Woolmark Prize
Foto: Presse

Play – auf allen Ebenen

Getreu dem Filmmotto dreht sich der diesjährige International Woolmark Prize 2022 um das Thema ‚Play’ als eine Form der kreativen Erkundung. ‚Playscape’ ist zugleich Film, immersive Showroom und Ausdruck einer besonderen Partnerschaft mit der Isamu Noguchi Foundation and Garden Museum. Unter der Regie von FKA twigs kommen im Film Einflüsse aus Mode, Kunst, Tanz und Musik zusammen. Die britische Musikerin nimmt damit Bezug auf den gefeierten Bildhauer Noguchi, der vor allem mit seinen Spiellandschaften, bei denen das Publikum direkt mit den Skulpturen interagieren konnte, bekannt wurde. Für ‚Playscape’ entwickelte Barnett eine kreative Umsetzung von ‚Pure Play’ und beginnt mit einer leeren Galerie von Noguchis Spiel-Skulpturen, die von einem vielfältigen Ensemble von Charakteren ergänzt wird. Im zweiten Teil des Films werden die Sensibilität des Balletts mit Elementen aus Hip-Hop, Modernismus, zeitgenössischem Tanz und Punk-Ästhetik kombiniert und die Darsteller:innen betreten eine imaginäre Landschaft. Neben der Hauptrolle von FKA twigs sind zusätzlich auch Aktivist und Model Kai-Isaiah Jamal, DJ und Tänzer Kiddy Smile sowie DJ und Künstlerin Princess Julia im Kurzfilm zusehen.

Foto: Presse

Hochkarätige Jury steht fest

Für den diesjährigen International Woolmark Prize 2022konnte eine Jury aus führenden Expert:innen sowie Meinungsbildner:innen der Branche  gewonnen werden. Darunter befinden sich Model Naomi Campbell, Riccardo Tisci, Chief Creative Officer bei Burberry, Tim Blanks, Editor at large bei Business of Fashion sowie Edward Enninful OBE, Editor in Chief bei der British Vogue und European Editorial Director der Vogue. Die Preisverleihung zelebriert zukunftsorientiertes Design und Innovation. Dafür haben die sieben Finalist:innen eine Kollektion aus Merinowolle, bestehend aus sechs Looks, entworfen und sind eingeladen, mit Textilien, Design und Geschäftspraktiken zu experimentieren. Auf den Sieger des International Woolmark Prize 2022 warten 200.000 Australische Dollar. Ein Designer erhält außerdem 100.000 Australische Dollar für den Karl Lagerfeld Award für Innovation. Nach wie vor ist der Preis eines der führenden Talentförderungsprogramme, das Grenzen und Kulturen überwindet, um Talente, die die Schönheit und Vielseitigkeit von Merinowolle präsentieren, zu entdecken, zu fördern und zu feiern.