Unter sämtlichen Produktkategorien haben Lingerie und Bademode die wohl schwierigsten Voraussetzungen, um im zirkulären Modesystem, sprich auf Second-Hand oder Leasing-Plattformen, wiederverkauft zu werden. Das bedeutet wiederum nicht, dass nachhaltige Bademode nicht existiert. Mit dem gezielten Einsatz von Stoffen, zeitlosen Designs und bewusster Lieferketten zeigt Hunza G, dass sich Nachhaltigkeit und Bademode keinesfalls ausschließen. Ganz im Gegenteil.
90er-Jahre Nostalgie & Pretty Woman
Ein Newcomer in der Mode? Mag man denken, doch das Label, das mittlerweile in Deutschland von Mytheresa, Net-a-Porter als auch Zalando geführt wird, existiert bereits seit 1984. Damals noch unter der Kurzversion ‚Hunza‘. Die Marke erlangte besonders in den 90er-Jahren zu großer Bekanntheit, als Julia Roberts im Hollywood-Klassiker ‚Pretty Woman‘ mit dem schwarz-weißen Minikleid mit Taillen-Cut-out zu sehen war. Das Label erreichte besonders durch den Einsatz von Seersucker und die weiten Beinausschnitte großen Wiedererkennungswert. Nach über 30 Jahren erlebt Hunza G im Zuge der 90er-Nostalgie einen ungeahnten Hype. 2015 fügte ‚Hunza‘ schließlich das ‚G‘ hinzu, als Georgiana Huddart die Marke neu lancierte und Kreativdirektorin wurde.
Hunza G: Einheitsgrößen für mehr Inklusion
Moderne Strandmode, die sich zwar im Kern auf Bademode konzentriert, aber nicht gänzlich darauf beschränkt. Sämtliche Produkte können auch in den alltäglichen Look integriert werden. Besonders Bikini-Tops in kräftigen Farben eignen sich ab kommender Saison ideal als Ergänzung zum Frühlings- und Sommerlook. Mit seinen Einheitsgrößen macht Hunza G nachhaltige Mode für alle Körpergrößen zugänglich. Denn das stretchbare Seersucker passt sich jeder Figur an. Damit ist der Fokus auf Unisize nicht nur eine Bemühung, hin zu einer integrative Marke, sondern reduziert auch das Risiko von zu viel gekauften Größen auf kommerzieller Ebene. Der Crinkle-Stoff, wie ihn die Marke selbst nennt, wird vor Ort in Großbritannien gestrickt und gefärbt, wodurch weniger Emissionen entstehen und keine Reststoffe oder Abfälle anfallen.
Was macht Hunza G so nachhaltig?
In der überschaubaren und bewussten Lieferkette – von der Produktion über den Versand bis hin zum Marketing – wird auf ein rücksichtsvolles und gesundes Arbeitsumfeld für alle Teammitglieder geachtet. Hunza G ist darüber hinaus ein klimaneutrales Unternehmen. Der CO2-Fußabdruck für 2020 wurde von BeZero Carbon Ltd. zusammengestellt und ausgeglichen. Die Polybeutel von Hunza G sind biologisch abbaubar, recycelt, wiederverwertbar und werden aus gebrauchtem Kunststoff hergestellt. Weiterhin wird mit DHL Go-Green verschickt, um die Transitemissionen zu kompensieren. Mehrmals im Jahr werden Teile des Bruttogewinns an Wohltätigkeitsorganisationen wie Street Smart UK sowie an kleinere Unternehmen gespendet.
Jalisco: Die Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 von Hunza G
In der neuesten Kollektion treffen Produktklassiker wie Zweiteiler und Badeanzüge auf vielseitig einsetzbare Tank-Kleider, Biker Shorts sowie langärmelige Tops. Sämtliche Artikel bestehen aus dem typischen Seersucker der Marke. Neben knalligen Neon-Farben und zarten Pastell-Tönen überraschen in dieser Saison neutralere Farben wie ‚Metallic Chocolate‘. Getragen als Body oder Badeanzug können Produkte wie der ‚Scarlett Body‘ mit asymmetrisch geschnittenem Rücken auf vielseitige Weise getragen werden. Auch im Lookbook und am E-Shop lassen sich die Einheitsgrößen und der Fokus auf Diversität im Modelcast erkennen.
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