On x Remei – Das T-Shirt, das nichts zu verbergen hat

Weißes T-Shirt von Reimei x On hängt im Raum.
Foto: Presse

Der Schweizer Laufschuhspezialist On hat gemeinsam mit Remei ein zu 100 Prozent rückverfolgbares T-Shirt herausgebracht. Motto: Nothing to hide. Das klassische, weiße T-Shirt steht dabei exemplarisch für ein Kleidungsstück, das absolut transparent in seiner Wertschöpfungskette ist.

Remei-Bild von einem Bild, auf dem eine Frau aus Tansania zu sehen ist.
Aus der ‚My-trace‘-Kampagne von Remei. Foto: Presse

‚My-trace‘ by Remei

Remei wurde 1938 gegründet und betreibt seit 1991 eigene Biobaumwollfarmen in Indien und seit 1994 auch in Tansania. Der größte Anteil Biobaumwolle wird mittlerweile in Tansania erzielt. Zum Kundenstamm gehören Brands wie Mammut und Gerry Weber. Das digitale Tool ‚My-trace‘ der Remei ermöglicht eine vollständig transparente Wertschöpfungskette und ist über einen QR-Code im Produkt auch für Endkonsument:innen nachvollziehbar. Eines der ersten Unternehmen, die für ihre Eigenmarke ‚My-trace‘ eingesetzt haben, ist Bergfreunde, ein Onlineshop für Bergsport- und Outdoorausrüstung. Benedikt Bombeiter, Teamlead Ownbrand, erklärt: „Die über Remei produzierte Bergfreunde Kollektion ist für uns ein Leuchtturmprojekt, bei dem wir im kompletten Planungs- und Produktionsprozess Nachhaltigkeit und Transparenz an erste Stelle setzen. Über den QR-Code auf dem mit FSC-zertifiziertem Hangtag gelangen Endverbraucherinnen und Endverbraucher auf das Remei Rückverfolgungs-Tool und können so die komplette Produktions- und Lieferkette des Produkts einsehen.“

Die Reise des On-T

Der Laufschuhspezialist On möchte vor allem die gesamte Geschichte seines On-T-Shirts dokumentieren. Das weiße Shirt repräsentiert dabei das Basic Kleidungsstück, auf das niemand verzichten möchte. Das macht die Story für alle nachvollziehbar. Die Reise des On-T beginnt in Tansania auf den Biobaumwollfeldern, führt nach Indien, wo die Baumwolle gesponnen wird und nach Litauen, wo der Stoff hergestellt und schließlich das finale Produkt gefertigt wird. „Seed to shirt. From us to you. Nothing to hide.“ – so die Kommunikationsstrategie.
Insbesondere vor dem Hintergrund der am 30. März präsentierten Strategie im Rahmen des Green Deal der EU-Kommission spielen digitale Tools wie ‚My-trace‘ eine größer werdende Rolle. Laut EU-Kommission sollen nachhaltige Produkte zur Norm werden, das beinhaltet auch einen Vorschlag für eine Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte. Dabei geht es um Transparenz, Nachverfolgbarkeit, Zirkularität ebenso wie Langlebigkeit und Ressourcenschonung. Tools wie ‚My-trace‘ sind also mittelfristig unabdingbar, um die Reise von allen Textilprodukten nachvollziehen zu können.

Weitere Informationen unter remei.ch.