Givn Berlin ist GOTS-zertifiziert und PETA-Approved Vegan

Model mit Kappe steht in hohen Gräsern.
Foto: Presse

Givn ist seit Anfang des Jahres GOTS-zertifziert und PETA-Approved Vegan. Ein wichtiger Meilenstein für die vom Spirit Berlins inspirierte Brand. Dabei ist das Label seit Bestehen nachhaltige aufgestellt, produziert in Europa, zahlt faire Löhne und verwendet Materialien wie Biobaumwolle, Tencel und Leinen für die Kollektionen.

Finally …

Jetzt ist amtlich, wofür Givn seit der Gründung steht, nämlich ein eco & faires Modeunternehmen zu sein. 2010 haben Moritz Biel und André Hoffmann ihr Label Stoffbruch an den Start gebracht, um Mode mit zeitgemäßem Design, die gleichzeitig fair und nachhaltig gefertigt wird. 2020 erfolgte die Umbenennung in Givn Berlin, um die internationale Ausrichtung zu kommunizieren. Die Produktion innerhalb Europas und Standards wie angemessene Bezahlung, Urlaubsanspruch und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben die Gründer von Anfang an berücksichtigt. Seit Beginn des Jahres ist Givn endlich GOTS-zertifiziert und PETA-Approved Vegan.

Male Model trägt Bucket Hat von Givn.
Foto: Presse

Givn gets GOTS

„Aus unserer Sicht ist GOTS der Goldstandard unter den nachhaltigen Modezertifikaten, weil die gesamte Lieferkette sowohl auf ökologische als auch soziale Aspekte geprüft und zertifiziert wird. Das geht über die Arbeit anderer Siegel hinaus. Wir haben im Grunde schon die letzten Jahre unter Beachtung dieser Standards gearbeitet, aber jetzt können wir es noch besser und transparenter nach außen kommunizieren“, äußert sich Moritz Biel. GOTS, Global Organic Textile Standard, gilt schließlich als eines der führenden Textilsiegel und zertifiziert die Verarbeitung von Textilien
aus biologisch erzeugten Naturfasern, wobei es sowohl ökologische als auch soziale Kriterien berücksichtigt. Das PETA-Label steht natürlich für vegan Mode.

Male Model, Rückenansicht auf einem Feld.
Foto: Presse

Slow Fashion

Givn steht aber nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern ebenso für zeitlose Styles, die sich an klassischen Silhouetten orientieren. Die Kollektionen werden ausschließlich aus Naturmaterialien hergestellt wie Biobaumwolle, Leinen und auch Biowolle (GOTS KbT). Damit die Wolle GOTS-zertifiziert ist, müssen wenigstens 70 Prozent der Faseranteile aus kontrolliert, biologischer Herkunft stammen. Bei Givn sind es mehr, nämlich 95 Prozent. Ziemlich gut, aber wie Givn gerne betonen, sind sie noch nicht perfekt und arbeiten jeden Tag daran besser zu werden. Mit den neuen Siegeln ist ihnen das auf jeden Fall gelungen.

Mehr Informationen unter givnberlin.com.