Ed Hardy x Siberia Hills: Die Rückkehr der 2000er

Ed Hardy x Siberia Hills
Foto: Alana O'Herlihy

Vor rund 17 Jahren erreichte ein Modelabel Kultstatus mit bunten Tattoo-Prints auf Shirts, Sweatern und Co. Kaum jemand, der in den 2000ern den Markennamen Ed Hardy nicht kannte. Im Zuge des Wiederauflebens ikonischer Styles aus den späten 90ern und frühen 2000ern findet nun auch Ed Hardy, zur Überraschung vieler Modekritiker:innen, den Weg zurück auf die Stange. Man könnte meinen, das Repertoire der illustrierten Tattooprints habe sich schnell erschöpft. Mitte Februar diesen Jahres holt sich das Label allerdings einen Partner ins Boot, der den Brand-Lifestyle neu aufleben lässt. Das können wir von der neuen Kapsel von Ed Hardy x Siberia Hills erwarten. 

Gefeierter Drop: Ed Hardy x Siberia Hills

Wie kommt die Kollektion auf dem US-amerikanischen aber auch europäischen Markt an? Wie reagieren Millennials auf die nostalgische Neukreation der bekannten Tattooprints? Anfang dieser Woche wurde die Kapselkollektion von Ed Hardy und Siberia Hills vorgestellt. Der Drop dient allerdings zunächst als kleiner Vorgeschmack und Test, wie die Kapsel ankommt. Denn erst im kommenden Jahr wird die komplette Kollektion ‚Ed Hardy by Siberia Hills’ im Handel sein.

Ed Hardy x Siberia Hills
Foto: Alana O'Herlihy

Highlights der Ed Hardy x Siberia Hills Kapselkollektion

Die Kapselkollektion beinhaltet Signatur Looks wie den Hoodie ‚Desert Rose’, ein Kapuzensweater mit Tattoo-Artwork, der durch ein gesticktes Branding und einen dicken Kordelzug akzentuiert wird. Das dazugehörtige Shirt ‚Panther’ kommt in der gleichen leuchtend roten Farbe mit einem Tattooprint, der einen schwarzen Panther darstellt. Beide Kleidungsstücke wurden in Kalifornien hergestellt und gestonewashed, um den Vintage-Look zu unterstreichen. Der Drop wurde von Alana O’Herlihy fotografiert und zeigt Alana Champion, Iris Law, Raven Tracey und Marquel Williams in der Kampagne. Sämtliche Styles (unter anderem auch Taschen und Stiefel) sind bereits ab sofort auf der Siberia Hills sowie Ed Hardy Website zu erwerben. 

Ed Hardy x Siberia Hills
Foto: Alana O'Herlihy

Wusstet ihr…?

Nicht nur auf der Haut sondern auch auf Stoffen: Als sich Designer Christian Audigier und Tatöwierer Donald Edward Hardy kennenlernten, ahnte noch niemand, dass aus dieser Begegnung ein weltweit bekanntes Modelabel entstehen würde. Audigier kaufte 2004 die Rechte an den bunten Motiven von Hardy, brachte sie auf Shirts, Sweater, Accessoires und versah die Styles mit besonderen Details wie Pailletten. Daraufhin verschickte er die ersten Exemplare an Schauspieler:innen und Musiker:innen. Eine einfache Marketingstrategie, die aufging: Innerhalb kürzester Zeit sah man die ersten Looks in Presse und auf roten Teppichen. Auch Audigier selbst wurde für seine Idee zum gefeierten Star und arbeitete unter anderem für bekannte Marken wie Levis, von Dutch oder Diesel. Er starb im Sommer 2015 im Alter von nur 57 Jahren in Los Angeles an den Folgen eines Myelodysplastischen Syndroms, einer Knochenmarkerkrankung.

Ed Hardy x Siberia Hills
Foto: Alana O'Herlihy

Über Siberia Hills

Vor rund fünf Jahren wurde die jüngere Marke Siberia Hills von Daf Orlovsky in Los Angeles ins Leben gerufen und verbindet Kunst mit originellen Designs. Die Marke und ihr Name sind von Dafs sibirischen Wurzeln inspiriert. Nachdem er an der Parsons Design School gescheitert war, unternahm Daf eine Reise in den Himalaya und nach Indien, was ihn später besonders für die Ästhetik von Siberia Hills inspirierte. Die Marke hinterfragt gesellschaftliche Normen und arbeitet vorwiegend mit Motiven aus Film, Kunst und Natur. Eine düstere und mystische Ästhetik, die sich unter anderem durch Aliens und Tiermotive auszeichnet. Siberia Hills wurde besonders bekannt durch Stars wie Travis Scott, Billie Eilish und Ian Connor. Der künstlerisch angehauchte Streetwear-Charakter wird durch die Kultdesigns von Ed Hardy auf harmonische Weise ergänzt und wirkt deswegen besonders authentisch.

Mehr unter siberiahills.eu und edhardyofficial.co.uk.