032c ernennt Ras Baun Bartram zum neuen Fashion Director

Ras Baun Bartram
Ras Baun BartramFoto: Freja Wewer

Ein Wechsel bei Berliner Medien- und Modemarke 032c: Mit sofortiger Wirkung wird der dänische Stylist Ras Baun Bartram neuer Fashion Director für das international bekannte Unternehmen und folgt damit auf Marc Goehring, der vier Jahre lang an der Spitze von 032c tätig war. Was bedeutet der Wechsel für die visuelle Handschrift der Berliner Brand und welchen Projekten widmet sich Bartram mit Beginn seiner neuen Position?

Ras Baun Bartram – Hintergründe zum neuen Fashion Director

Der 21-jährige Däne ist in der Modeszene kein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil: Bartram begann seine Laufbahn als Assistent zahlreicher skandinavischer Stylist:innen, bevor ihm der internationale Durchbruch mit der Ye-Zusammenarbeit (früher bekannt als Kanye West) gelang. Das jüngste ‚Heaven and Hell’-Video verdankt Ras Baun Bartram seine düstere beinahe apokalyptisch wirkende Ästhetik, in dem der Stylist seinen eigenen androgyn-eleganten Stil mit einfließen ließ. Kein leichter Weg bis an die Spitze: Bartram wurde laut der US-amerikanischen Vogue im Teenager-Alter aufgrund seines Äußeren häufig gehänselt und musste viermal die Schule wechseln. Dabei war sich der Ästhet seit jungen Jahren bereits klar, wer er ist, wohin er möchte und hat sich damit von Gleichaltrigen deutlich abgehoben. Die Mode wurde, wenn man so will, zu seinem Spielplatz und Fluchtort gleichermaßen. Sein unverwechselbarer Stil ist durch ein Zusammenspiel seiner jugendlichen Interessen an Musik und Popkultur geprägt – ohne sich jeglichen gesellschaftlichen oder gender-normativen Regeln zu unterwerfen. „Ras ist eine unglaubliche kreative Kraft, wie man sie nur selten antrifft“, so 032c-Gründer und Chefredakteur Joerg Koch. Als neuer Fashion Director wird Ras Baun Bartram nicht nur eng mit dem Magazin zusammenarbeiten (sein Debüt wird die 41. Ausgabe, die Anfang Mai 2022 erscheint), sondern auch für die eigenen Kollektionen tätig sein.

032c defiliert im Juni in Paris – Ras Baun Bartrams erste Projekte

2001 wurde nicht nur Ras Baun Bartram geboren, sondern auch das Independent Magazine. Ein zweimal jährlich erscheinendes Medium, das sich über die Grenzen von Berlin hinaus mit der internationalen Kunst-, Kultur- und Modeszene beschäftigt. 2006 folgte die eigene und gleichnamige Streetwear-Marke, die im Sommer diesen Jahres nun in Paris defiliert. Der Erfolg und die Erweiterung des Unternehmens lässt sich damit begründen, sodass 032c nicht nur Inhalte erfolgreich und ästhetisch kommuniziert, sondern diese auch durch ein kompetentes und breitaufgestelltes Team generiert. Aus anfänglichen Merchandise Produkten (Shirts, Pullover, Socken mit Markenlogo) wurde bis heute eine umfangreiche Ready-to-Wear-Kollektion, die ihren Umsatz zu 60 Prozent in der Herrenmode und 40 Prozent in der Damenmode findet. Über den Onlinehandel hinaus ist 032c mittlerweile auch in internationalen Multibrand Stores wie Selfridges oder Galeries Lafayette erhältlich. 

Im Sommer 2022 will das Berliner Unternehmen nun seine Bekanntheit insbesondere auf dem französischen Markt steigern. Paris gilt nach wie vor als Melting Pot der Mode und zieht Presse und Einkäufer:innen aus aller Welt in die Stadt. Ras Baun Bartram wird dann auch die Ready-to-Wear-Show der Marke stylen.