Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen – Gewinner des Zalando Sustainability Awards

Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen
Gewinner Tobias Birk NielsenFoto: Copenhagen Fashion Week

Im Rahmen der Copenhagen Fashion Week vergab Zalando den nunmehr dritten Sustainability Award an Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen, der die Jury insbesondere durch seinen Recycling-Ethos sowie seine innovative Färbetechniken überzeugen konnte. Fassbender und Tomorrow Denim sind die Zweitplatzierten und wurden für ihre nachhaltigere Prozesse in der Supply-Chain sowie ihre stilvollen und maßgeschneiderten Designs als beispielhaft und vorbildlich gelobt.

Einfluss auf das Umweltbewusstsein

„Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner beim Sustainability Award liegt darin, wie die Brands ihr Verständnis für Fashion mit Nachhaltigkeit zusammenbringen. Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen hat durch die Auswahl der Materialien sowie die modernen und urbanen Designs besonders herausgestochen“, erklärt Sara Diez, VP Category Women and Private Labels, Zalando SE. „Als Fashion-Plattform möchten wir unseren Einfluss nutzen, unseren Kundinnen und Kunden ein wachsendes Sortiment nachhaltigerer Alternativen anzubieten. Es ist toll, dass uns so viele Brands dabei unterstützen wollen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen, um Umweltbewusstsein und Innovation zu fördern und nachhaltigere Mode so beliebt wie nie zuvor zu machen. Transparenz ist uns besonders wichtig, deswegen möchten wir über den Umwelteinfluss der verwendeten Materialien informieren, um es den Kundinnen und Kunden noch einfacher zu machen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.“

„Über unsere Business-Bubble hinaus“

Tobias Birk Nielsen, Creative Director von Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen, ergänzt: „Wir sind stolz und fühlen uns zutiefst geehrt, diesen Award gewinnen zu dürfen – für uns bedeutet er die Welt! Teil des Wettbewerbs um den Zalando Sustainability Awards zu sein, war eine großartige Erfahrung und ein wertvoller Lernprozess. Bis heute sind nachhaltigere Entscheidungen ein selbstverständlicher und logischer Teil unserer Prozesse. Wir fokussieren uns darauf, diese Entscheidungen überall intern zu implementieren, angefangen beim Design, bis hin zur Logistik. Mit dem Award haben wir angefangen, unsere Nachhaltigkeitsansätze auch nach außen zu tragen und über unsere Business-Bubble hinaus zu kommunizieren. Der erste Platz motiviert uns nur noch mehr, unseren Weg fortzusetzen und noch ambitioniertere Nachhaltigkeitsziele für unsere Marke zu verfolgen. Jede und jeder einzelne in meinem bescheidenen Team hat Unglaubliches für diesen Sieg geleistet und zur Herbst-/Winter-Show ‘22 beigetragen – und zwar on-top der zahlreichen Projekte, an denen wir in dieser Saison arbeiten. Ich bin zutiefst dankbar und unheimlich stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben!“

Recycling, wo es nur geht

Der Designansatz von Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen wird mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert. Außerdem geht der Designer eine Partnerschaft mit Zalando ein, um  eine exklusive Nachhaltigkeitskollektion zu entwerfen. Die Capsule Collection soll dabei nachhaltigere Alternativen über den gesamten Produktionsprozess verfolgen – beginnend bei Design und Materialien bis hin zu innovativen Technologien und Rückverfolgbarkeit von Ressourcen. Ein Großteil der von den Finalist:innen auf der Copenhagen Fashion Week präsentierten Herbst-/Winterkollektion 2022 wird darüber hinaus im Fashion Store von Zalando für mehr als 46 Millionen Kund:innen in 23 europäischen Märkten erhältlich sein.

Die Gewinner-Kollektion des Vorjahres von Nikolaj Storm für Frühling/Sommer 2022 ist ab sofort im Fashion Store von Zalando erhältlich. Die exklusive Kapsel-Kollektion der Marke befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird im Laufe dieses Jahres vorgestellt.

Mehr unter tobiasbirknielsen.com und zalando.de.