House of Dagmar gewinnt Zalando Sustainability Award

House of Dagmar
Foto: Jesse_Laitinen

Marimekko oder House of Dagmar – die Entscheidung zwischen den Finalist:innen des Sustainability Awards von Zalando ist gefallen. Gewonnen hat das schwedische Fashion Label. Zalando hat Anfang Februar im Rahmen einer dreijährigen Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week nachhaltigen Content im virtuellen Greenhouse präsentiert. Im Zentrum der Plattform stand der von Zalando ausgeschriebene Sustainability Award. Die Jury bestand aus Branchenexpert:innen wie Arizona Muse, Umweltaktivistin und Nachhaltigkeitsberaterin und Cecilie Thorsmark, CEO der CPHFW.

House of Dagmar
Foto: Jesse Laitinen

Lohnender Einsatz

House of Dagmar hat sich seit seiner Gründung vor 15 Jahren immer weiter in Richtung eines Eco & Fair Fashion Labels entwickelt und konnte seine Nachhaltigkeitsstrategien hinsichtlich Materialien, Ressourcenschonung und Transparenz nach und nach umsetzen. Sofia Wallenstam, Brand Director, sagt: „Wir fühlen uns inspiriert und voller Energie, noch mehr zu tun. In einem Jahr wie dem letzten ist dies der Ansporn, den wir brauchen, um am Ball zu bleiben. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Arbeit gewürdigt werden und damit Nachhaltigkeit eine Bühne geben können. Genau das ist seit mehr als 15 Jahren unser Anliegen. Da Mode und Nachhaltigkeit kein Spiel oder Sportwettbewerb sind, bei dem es nur eine:n Gewinner:in geben kann, möchten wir diesen Preis mit den vielen anderen ambitionierten Kolleg:innen in unserer Branche teilen. Wir vom Team House of Dagmar nehmen diese Auszeichnung bescheiden entgegen. Als Team bemühen wir uns nach Kräften, aber wir haben noch einen sehr weiten Weg vor uns, um unsere eigenen Ziele zu erreichen. Der Preis motiviert uns, zu zeigen, dass noch mehr geht.“

House of Dagmar lanciert Capsule Collection

Neben einem Preisgeld erhält House of Dagmar die Möglichkeit in Kooperation mit Zalando eine exklusive Capsule Collection zu designen. Im Fokus der Kapsel stehen nachhaltige Designlösungen. Außerdem wird eine breite Auswahl an Kollektionsteilen, die auf der CPHFW zu sehen waren, von Zalando ins Sortiment aufgenommen. „Wir freuen uns sehr, das schwedische Modelabel House of Dagmar als Gewinner:in des ersten Zalando Sustainability Awards bekannt geben zu dürfen. Gemeinsam freuen wir uns darauf, Materialien, Produktionsabläufe und technologische Möglichkeiten zu untersuchen und zu verbessern, die dem hohen Anspruch und dem Engagement aller Beteiligten entsprechen. Der Sustainability Award ist für uns eine wichtige Initiative auf dem Weg zu nachhaltigeren Lösungen und Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Modeindustrie gemeinsam mit unseren Markenpartnern positiv zu verändern“, erklärt Kate Heiny , Director of Sustainability bei Zalando.